Höhepunkte des Stadtmuseums

Am Sonntag, 20. Mai, findet im Stadtmuseum um 15 Uhr eine offene „Führung zum Kennenlernen“ statt.

Sie dauert etwa 1,5 Stunden und präsentiert den Besuchern die Höhepunkte des Museums.

Eine Anmeldung für Einzelbesucher und kleinere Besuchergruppen ist nicht erforderlich. Größere Gruppen ab 15 Personen sollten sich sicherheitshalber unter der Museumstelefonnummer 09122 8339-33 ankündigen.

Treffpunkt ist die Museumskasse im Eingangsbereich Dr.-Haas-Straße.
Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt einschließlich Führungsgebühr 4,00 €, für Kinder 2,50 €.

FleischmanModellDoX_2012-325
Foto (Stadtmuseum): Modell der „DO X“, um 1930, Firma Gebrüder Fleischmann. Ein Höhepunkt im Stadtmuseum. Weltweit existieren davon nur noch drei bekannte Exemplare. Die „DO X“ war ein berühmtes Wasserflugzeug der Weimarer Zeit, das Passagiere über den Atlantik beförderte. Angeschafft wurde das Modell mit einer großzügigen Sponsorleistung der Sparkassenstiftung Mittelfranken-Süd.