Stadtportal Schwabach

Geschäftsführer Winfried Klinger

Nicht ohne Euch - ohne vor Ort engagierte Unternehmen, die das Stadtjubiläum unterstützen, wäre das breit gefächerte Programm im Jubiläumsjahr 2017 nicht möglich. Einer der Hauptsponsoren sind die Stadtwerke Schwabach. Geschäftsführer Winfried Klinger im Interview mit schwabach.de über das Stadtjubiläum und einen Auftritt beim Kneipenfieber.

Herr Klinger, wir bedanken uns, dass die Stadtwerke Schwabach das Jubiläum 900 Jahre Schwabach als Sponsor mit ermöglichen. Warum engagieren sich die Stadtwerke so stark beim Stadtjubiläum?

Als kommunaler Energieversorger sind wir Teil der Stadt. Es ist unsere Unternehmensphilosophie, das Leben vor unserer Firmentür mitzugestalten. Auch ohne Jubiläum setzen wir uns für ein großes Plus an Lebensqualität in Schwabach ein. Wir unterstützen zahlreiche Sportvereine, soziale Projekte und kulturelle Veranstaltungen.

Gibt es bereits eine Veranstaltung in den ersten Monaten 2017, die Sie als persönliches Highlight bezeichnen? Und worauf freuen Sie sich schon heute?

Ein besonderes Ereignis war in meinen Augen schon der Start ins neue Jahr am Silvesterabend. Eine besonders schöne Idee finde ich außerdem das Schwabacher Playmobilmännchen - das hat weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt und ist ein schönes Andenken.
Worauf ich mich außerdem besonders freue ist die ortung im August und der Tag der Wirtschaft am 9. September. Hier sind wir selbst aktiv dabei mit unserem Spendenspektakel. Die Besucher dürfen sich auf einen spannenden Tag mit einer fröhlichen Abschlussfeier in unserem Parkbad freuen.

Mit dem KuBuS waren Sie unter anderem auch beim Kneipenfieber 2017 dabei. Was ist das Besondere am kulturellen Engagement der Stadtwerke?

Ob Musik, Malerei oder Literatur: Die Menschen haben sich schon immer mit Kultur befasst. Sich ausdrücken, etwas Bleibendes schaffen, den Alltag ein bisschen verzaubern: Das unterstützen wir gerne und regelmäßig, nicht nur mit dem KuBuS.

Bitte entscheiden Sie sich spontan zwischen den folgenden Alternativen:
- Parkbad oder Hallenbad?
Parkbad - das ist für mich Erholung pur mitten in der Stadt. Das Hallenbad erinnert mich eher an mein Schulschwimmen...

- Kneipenfieber oder ein klassisches Konzert im Bürgerhaus?
Kneipfieber, da habe ich mit meiner Rock'n'Roll Band letztes Jahr selber gespielt

- Schwabacher Weihnachtsmarkt oder Bürgerfest?
Das Bürgerfest ist ein Pflichttermin in meinem Kalender - in meinen Augen das schönste Fest in Schwabach.

Bitte vervollständigen Sie die folgenden Sätze:
- Mein erste bewusste Erinnerung an Schwabach ist...
...der Treppenaufgang im WEG auf dem Weg zum Klassenzimmer bei der Einschulung

- Hier trifft man mich in Schwabach besonders häufig an:
Im Büro. In der Freizeit auch in den vielen guten Lokalen. Momentan ist indisches Essen mein Favorit.

- Das Schönste an Schwabach ist...
die herrliche Altstadt und das vielfältige Engagement der Bürgerschaft für die Stadt über alle Parteigrenzen hinweg.

Städtische Werke Schwabach

Stadtwerke Schwabach web

Die Städtische Werke Schwabach GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Schwabach. Mit ihren Tochterfirmen Stadtwerke Schwabach GmbH, Stadtbäder Schwabach GmbH, Stadtverkehr Schwabach GmbH und Stadtdienste Schwabach GmbH decken die Städtischen Werke ein breites Spektrum an Leistungen für Firmen und Privatpersonen ab. Das Portfolio reicht von der zuverlässigen Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme über den Betrieb der Bäder, den öffentlichen Nahverkehr, zwei Parkhäuser bis hin zum Entsorgungszentrum mit Recyclinghof. Die Städtischen Werke sind mit rund 160 Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Schwabach. Die Städtischen Werke sind ein kommunales Unternehmen, das Gewinne der örtlichen Gemeinschaft zuführt. Außerdem engagieren sich die Städtischen Werke für das soziale und kulturelle Leben in der Stadt Schwabach.

Zum Thema

Kontakt

Stadtwerke Schwabach
Telefon: 09122 936-0

Adresse

Ansbacher Straße 14
91126 Schwabach

Navigation

Fahrplanauskunft