Stadtportal Schwabach

Plakat der Kinderkirchweih

es ist soweit, es ist Kinderkirchweihzeit.
Traditionsübergreifend lehren wir schon unseren Kindern die Brauchtumspflege.
In Bayern gehören nämlich Kirchweihen und Volksfeste zum weltweit angesehenen bayerischen Brauchtum. In ganz Bayern gibt es aber nur eine Kinderkirchweih und zwar in Schwabach. Jedoch ist die Schwabacher Kinderkirchweih etwas Besonderes unter allen Traditionsveranstaltungen. Seit mittlerweile acht Jahren hat sich der Mix aus Fahrgeschäften für Klein und Groß, Eltern und Großeltern, einem eigenen Maskottchen, einen eigens geschaffenes Lied und ein auf Kinder abgestimmtes Rahmenprogramm etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Mit immer neuen Ideen wächst die Schwabacher Kinderkirchweih in Zukunft auch weiter, so das Kinder von Heute auch mal ihren Kindern von ihrer Schwabacher Kinderkirchweihzeit erzählen können.
Natürlich geht kein Besucher der achten Schwabacher Kinderkirchweih traurig nach Hause, wenn er Lust auf etwas leckeres zum Essen oder zu naschen hat, wenn er Spaß mit der Familie oder Freunden haben möchte, wenn er den Nervenkitzel sucht oder wenn er eine unbeschwerte Zeit mit der Familien verbringen möchte, denn auf der Schwabacher Kinderkirchweih ist für jeden etwas dabei. Bewehrte und bekannte Geschäfte wie das Kinderkarussell, die Spicker-Bude, der Eiswagen oder die Mandelhütte gehören zum Standard einer erfolgreichen Kinderkirchweih. Aber auch neue Attraktionen beleben das Fest und sorgen für Aufmerksamkeit und Abwechslung bei Besuchern.
Ganz besonders stolz sind wir darauf, auf der diesjährigen Kinderkirchweih das Hochfahrgeschäft Extrem begrüßen zu dürfen. Ein sogenannter Booster, der mit 42 Metern Höhe eines der höchsten Fahrgeschäfte ist was je auf einer Schwabacher Kirchweih am Platz war. Ein rasantes Fahrgeschäft, bei dem der Name wirklich Programm ist! Aber lassen sie sich überraschen. Auch das erste mal in Schwabach ist der Simulator „Fantastical Trip“ Ein computergesteuertes Raumschiff welches den Flug durch die Galaxie einem jeden Besucher nahebringt. Bei Familien sehr beliebt ist der bayerische Wellenflug vor dem Rathaus. Er liefert nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern lässt es ganz schön grummeln im Magen beim auf und ab übers Festgelände. Und wer es ruhiger mag, gönnt sich was leckeres zum Essen und setzt sich mit einem Getränk in einen der Biergärten und beobachtet das Geschehen auf der rund um den schönen Brunnen.
Das besondere an der Schwabacher Kinderkirchweih ist natürlich das kindgerechte Rahmenprogramm, welches auch jedes Jahr abwechslungsreich und neu erstellt wird. Höhepunkte der einzelnen Veranstaltungstage sind die feierliche Eröffnung der diesjährigen Kinderkirchweih am Freitag den 20. April auf der Mitmachbühne am Martin-Luther-Platz vom Schwabienchen und dem Bürgermeister. Am Samstag trommeln die Besucher zu afrikanischen Klängen beim Mitmachkonzert vom Duo Sylvie Nahounou und Dieter Weberpals. Dem Wunsch vieler Kinder mal „ Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ nach Schwabach einzuladen, sind wir in diesem Jahr nachgekommen und freuen uns am Sonntag den 22. April auf die beiden Kinderstars. Unterhaltsam und magisch bietet Zauberpirat Captain Jack Zauberworkshops und eine finale Kinderzaubershow am Montag 23. April für alle Besucher an und auf der Bühne. Am Dienstag den 24. April, dem letzten Tag des bunten Treibens wird es nochmal mythisch. Elfe Sorgenfrei und Troll „Trolly“ entführen mit Ihrer Seifenblasenshow die Besucher in eine Fabelwelt aus bunten Träumen. Und alle Kinder können bei einem Seifenblasenworkshop ihre Geschicklichkeit beweisen.
Des weiteren gibt es Kinderschminken, einen Sandspielbereich, Goldsieben, Poffertjes backen, einen Fotopoint und allerhand zu entdecken und zu erleben auf der achten Schwabacher Kinderkirchweih.

Wer Lust hat Schwabienchen mit nach Hause zu nehmen, kann sich auf der Kinderkirchweih oder im Bürgerbüro der Stadt Schwabach das 28 cm große Plüsch-Schwabienchen für nur 10 € kaufen.

Auch wieder im Bürgerbüro erhältlich bis zum 19. April, sind die beliebten Kärwa-Goldbarren im Wert von 1,00 Euro die nur 0,90 € kosten. Diese können an allen Fahr-und Imbissbetrieben der Kinderkirchweih eingelöst werden.
Der neue Flyer mit allen Informationen und Programmpunkten rund um die Kinderkirchweih 2018 steht hier als Download zur Verfügung.


Zu einer tollen Veranstaltung mit einem tollen Maskottchen wie mich, gibt es auch ein eigens komponiertes Lied zur Schwabacher Kinderkirchweih. Hört es euch doch mal an und wenn es euch gefällt, dann könnt ihr es euch gleich kostenlos herunterladen und wir können es zusammen auf der Kinderkirchweih singen.

Schwabinchenlied zur Schwabacher Kinderkirchweih

(Text: S. Schleicher/C. Lehmann; Komposition: S. Schleicher; Gesang T. Güntner)

 

Kontakt

Christian Lehmann
Telefon: 09122 860-359

Adresse

Königsplatz/Martin-Luther-Platz
91126 Schwabach

Öffnungszeiten

Montag: 11:00 - 20:30

Dienstag: 11:00 - 20:30

Freitag: 11:00 - 21:30

Samstag: 11:00 - 21:30

Sonntag 11:00 - 20:30

Veranstaltungsdaten

Beginn: Freitag bis Dienstag, 20. bis 24. April
Ort: Königsplatz/Martin-Luther-Platz

Karte

Navigation

Fahrplanauskunft

RSS-Feed abonnieren

RSS-Feed abonnieren