Für das Betreuungsjahr 2018/2019 gibt es auch in diesem Jahr in den Schwabacher Kindertagesstätten (Krippen und Kindergärten) einen ein¬heitlichen Anmeldetermin. Eltern können ihre Kinder am Montag, 29. Januar, und am Dienstag, 30. Januar, zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr anmelden.

In den Kindergärten können auch Kinder angemeldet werden, die im September 2018 das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft dann die jeweilige Einrichtung. An den beiden genannten Tagen sollten auch diejenigen Kinder neu angemeldet werden, für die bereits Anmeldungen aus dem Vorjahr vorliegen.

Über die konkrete Aufnahme eines Kindes in einen Kindergarten oder eine Kinderkrippe entscheidet die jeweilige Kindertagesstätte in eigener Verant-wortung. Die Reihenfolge der einzelnen Anmeldungen ist dabei nicht entscheidend.

Aus Planungsgründen ist es sehr wichtig, dass der Kindertagesstätte auch mitgeteilt wird, ob möglicherweise bereits eine weitere Anmeldung in einer anderen Kindertagesstätte erfolgte. Nur so besteht die Möglichkeit, dass die beiden betroffenen Einrichtungen sich im Hinblick auf die zu belegenden Plätze austauschen können.

Informationen zu den verschiedenen Kindertagesstätten – städtischen, kirchlichen sowie freien – finden sich hier.

An folgenden Tagen findet in den städtischen Kindergärten ein Tag der offenen Tür:

- Kindergarten Forsthof: 20. Januar.2018 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

- Anne-Frank-Kindergarten: 20. Januar 2018 von 14 Uhr bis 17 Uhr