Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur
an der Musikschule Schwabach

Der FSJ-ler 2014/2015 stellt sich vor:

Liebe Homepage-Besucher, Liebe Musikschüler, Eltern und Musiklehrer,


Ich heiße Samuel Selzam und werde in diesem Jahr mein „FSJ Kultur“ an der Musikschule Schwabach verbringen.

Ich habe im Juni 2014 mein Abitur an der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg geschrieben und freue mich nun auf eine neue Erfahrung hier in Schwabach!

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Percussion. Mit 12 bin ich an der Musikschule Nürnberg aufgenommen worden und war dort bis ebenfalls Juni diesen Jahres im Förderprogramm SVA (Studienvorbereitende Ausbildung). Zudem habe ich hier noch Klavierunterricht. Zur Zeit bin ich immer noch dort in diversen Ensembles tätig und unterstütze auch deutschlandweit verschiedene Ensembles und Chöre.

Da ich bezüglich meiner Studienwahl noch immer unsicher bin, hoffe ich, dass ich in diesem Jahr zu einer Entscheidung kommen kann.

Ich bin gespannt auf die Teamarbeit, die Projektarbeit, das Organisieren diverser Veranstaltungen und die musikalischen Augenblicke.

Ich hoffe dass ich für die Musikschule eine Bereicherung sein werde und dass ich mit meiner Arbeit jedem hier ein klein wenig helfen kann!

Euer Samuel

Informationen rund um das FSJ Kultur

Du möchtest dich ein Jahr lang freiwillig im Kulturbereich engagieren und dabei jede Menge lernen? Dann bist du hier richtig!

Die BAG Spielmobile vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freiwilligenplätze in kulturellen Einrichtungen in Bayern.

Auch bei uns an der Musikschule haben wir einen Platz für einen FSJler. Du erhältst Einblick in unsere kontinuierliche, musikpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und kannst dir dabei mit Sicherheit den ein oder anderen „pädagogischen Trick“ unserer Lehrer abschauen (oder vielleicht auch selber einbringen...). Während zahlreicher Veranstaltungen wirst du Teil des Musikschulteams und kannst so deine Teamfähigkeit und dein organisatorisches Geschick weiter ausbauen. Unser abwechslungsreiches Musikschulleben ist das ideale Umfeld um auch deine eigenen Projektideen im Musikbereich umzusetzen und erste Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln.

Wir freuen uns, wenn du musikbegeistert bist oder im Idealfall auch selber ein Instrument spielst. Zudem solltest du organisatorisches Geschick, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, eine gewisse Offenheit für unterschiedlichen Aufgabengebiete (also auch mal Unterstützung im Büro…) und natürlich ganz viele eigene Ideen (z.B. im Bereich Musik und Medien oder für Öffentlichkeitsarbeit) mitbringen.

Nähere Infos (z.B. zur Bewerbung, Dauer des FSJ, Taschengeld etc.) erhälst du auf der unten angegebenen Homepage der BAG Spielmobile. Oder du meldest die einfach bei uns im Sekretariat, in dem du auch gerne dem aktuellem FSJler Fragen stellen darfst.
BAG Spielmobile
Albrechtstraße 37
80636 München
Tel.: 089 12799667
Fax: 089 12799668
E-Mail: fsj-kultur@spielmobile.de
Internet: fsj.spielmobile.de
Adolph von Henselt Musikschule
Wittelsbacherstraße 1 (Eingang Seminarstraße)
91126 Schwabach
Tel.: 09122 836 706
Fax: 09122 888 099
E-Mail: musikschule@schwabach.de
Link zum Seitenanfang