Prüfberichte Pflegeheime

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Prüfberichte für die in Schwabach vorhandenen Pflegeheime.

Die primäre Aufgabe der aus den Heimaufsichten hervorgegangenen sogenannten "Fachstellen für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht" (abgekürzt FQA) ist es, die Interessen und Bedürfnisse der alten, behinderten und pflegebedürftigen Menschen in Heimen zu wahren und die Bewohner selbst vor Benachteiligungen bzw. Schäden zu schützen.

Die FQA in der Stadt Schwabach ist dem Ordnungsamt angegliedert. Sie berät die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen, deren Angehörige, aber auch die Heime selbst sowie deren Träger. Darüberhinaus wird jede Einrichtung der Alten- und Behindertenhilfe mindestens einmal im Jahr einer unangemeldeten Prüfung unterzogen.

Die hierüber zu fertigenden Prüfberichte sind gem. Art. 6 Abs.2 Pflege- und Wohnqualitätsgesetz in geeigneter Weise zu veröffentlichen. Diese Pflicht zur Veröffentlichung bezieht sich auch auf evtl. Gegendarstellungen von Seiten der Träger.

2013

2012

2011

Wichtiger Hinweis:

Die Prüfberichte der FQA können aufgrund der Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 9.1.2012 nur mit Zustimmung der Einrichtungen veröffentlicht werden. Hiervon unberührt bleibt selbstverständlich die Durchführung von turnusgemäßen (grundsätzlich einmal pro Jahr) sowie anlassbezogenen Überprüfungen der Einrichtungen durch die FQA. Das Fehlen eines veröffentlichten Prüfberichts bedeutet daher keineswegs, dass die betreffende Einrichtung nicht wie im Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz vorgesehen von der FQA überprüft wurde.

Zuständig für die Prüfberichte ist das

Ordnungsamt der Stadt Schwabach
Friedrich-Ebert-Straße 21
91126 Schwabach
Tel.: 09122 860-288
E-Mail: ordnungsamt@schwabach.de