Header Hintergrundbild - Stadtmuseum
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Sonstige Bilder

Bild Modul Übersichtsseite:

Geschichte – Kriminelles – Kuriosa im Stadtmuseum Schwabach vom 16.10.2022 bis 12.02.2023

Die facettenreichen Retrospektive erinnert an die Schwabacher Stadtpolizei, nimmt aber ebenso das Thema Polizei lange vor Gründung der Stadtpolizei sowie die weitere Entwicklung bis heute in den Blick.
Die Sonderschau präsentiert nicht nur Geschichtliches, sondern auch viele spannende, ja sogar kriminelle Ereignisse in der Stadt. Zum Schmunzeln und Staunen verleitet abschließend die interessante Kuriositätenabteilung, welche die gesellschaftliche Faszination in Bezug auf das Thema Polizei verdeutlicht.


Endspurt für die Polizeiausstellung im Museum - noch eine Führung im Januar 2023

Noch bis 12. Februar 2023 ist die Sonderausstellung „50 Jahre Ende der Stadtpolizei Schwabach“ im Museum zu besichtigen.

Letzte Führung
Am Sonntag, den 29.01.2023, um 15:00 Uhr, findet die letzte Führung mit dem Museumsleiter Tobias Schmid, der viel Hintergrundwissen und spannende Anekdoten zum Thema erzählen kann, statt. Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Quiz - Teilnahme 
Alle Besucher und Besucherinnen können außerdem noch am Quiz durch die Sonderausstellung teilnehmen. Wer die Fragen richtig beantwortet, darf sich eine Überraschungstüte an der Kasse abholen. Zusätzlich darf jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin an der Verlosung der Polizeipuppe Lizzy teilnehmen.



 

 Termine
KURATORENFÜHRUNGEN MIT ANDREA KEFER
• Sonntag 30.10.2022,
• Sonntag 20.11.2022,
• Sonntag 29.01.2023, jeweils 15 Uhr
(im Eintrittspreis enthalten)

DIE SCHWABACHER MARIONETTENBÜHNE SPIELT „DER RÄUBER HOTZENPLOTZ“
nach dem Original von Ottfried Preußler, ab 3 Jahren
• Mittwoch 02.11.2022, 11 Uhr und 14 Uhr
(im Eintrittspreis enthalten)
***Die Schwabacher Marionettenbühne zu Gast im Museum

LESART: KRIMILESUNG MIT JAN COSTIN WAGNER
AUS „AM ROTEN STRAND“
• Montag 07.11.2022, 19:30 Uhr
***zur LesArt

AKTIONSTAGE MIT DER POLIZEIINSPEKTION SCHWABACH
• Mittwoch 16.11.2022 und
• Sonntag 15.01.2023
jeweils 14 - 17 Uhr
(im Eintrittspreis enthalten)Youtube-Video

Veranstaltungsdaten

Beginn: 16. Oktober 2022 bis 12. Februar 2023

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: Stadtmuseum Schwabach