Stadtportal Schwabach

Geänderte Öffnungszeiten

Die Führerscheinstelle bleibt aus personellen Gründen mittwochs bis auf weiteres geschlossen.

Meet the Artist mit Flying Förtress

Graffittikunst am Markgrafensaal

Ende Juli 2022 war Flying Förtress in Schwabach zu Gast, ein in München geborener und in Hamburg lebender Street- & Graffiti-Artist, der von einer Jury im Mai 2022 ausgewählt wurde, um die Rückseite des Markgrafensaales mit einem Kunstwerk zu versehen. Im Laufe der Woche ging er dort ans Werk, um auch nach seinem Aufenthalt bleibende Spuren in Schwabach zu hinterlassen.

Flying Förtress ist Graffiti-Künstler seit 1989 und entwickelte im Laufe der Jahre für die klassische Graffiti-Message („Hallo, hier bin ich!“) statt einem so genannten „Tag“ das „Teddy Trooper“-Icon, das zu seinem unverwechselbaren Markenzeichen geworden ist. Auf Graffitis, Postern oder Stickern verbreitet, sollen die Teddy Troops stellvertretend den öffentlichen Raum okkupieren, besetzen und einnehmen. Nie mit scharfen Waffen, sondern mit Farbe, Style und Humor.

Warum aber der Name „Flying Förtress“? Schon als Kind von Modell-Flugzeugen und besonders der „Fliegenden Festung“ (und deren optische Parallelen zum „Millennium Falcon“ aus dem Star Wars-Universum) begeistert, faszinierte ihn das Paradoxon im Namen „Flying Fortress“ so, dass er sich diesen Namen als Künstler-Alias wählte. „Fliegen“ als Inbegriff der menschlichen Sehnsucht nach Freiheit und zugleich die „Festung“ als Symbol für das Verlangen nach Schutz und Beständigkeit.

 

 

Montag Abend und die Folgetage an der Rückseite vom Markgrafensaal:

Zum Thema

Links:

Mehr zu Flying Förtress und seinen Teddy Troopers:
https://www.teddytroops.net/
https://www.instagram.com/flyingfortress5410/

Veranstaltungsdaten

Beginn: 28. Juli 2022, 18:30 Uhr

Urheber

Urheberinformationen:

Copyright Fotos: Flying Förtress, Stadt Schwabach

Aktuelle 7-Tage-Inzidenz

7-Tage-Inzidenzwert im
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)
35 
50 

Kontaktinfos

Adresse

Kulturamt Schwabach
Kulturhaus
Königsplatz 29 a
91126 Schwabach

kulturamt@schwabach.de
09122 860-305

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.