Header Hintergrundbild
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Aber es leuchten die Kinder des Lichts - Michael Gatzke (Köln), Foto: Kulturamt
Aber es leuchten die Kinder des Lichts - Michael Gatzke (Köln), Foto: Kulturamt

Station 3 · Stadtkirche

Aber es leuchten die Kinder des Lichts

Der in Köln lebende Künstler Michael Gatzke war über 30 Jahre als Jurist tätig, bevor er sein Hobby zum Beruf machte und den Bachelor in Bildender Kunst und Malerei absolvierte. Vorrangig ist er als Maler tätig, bei einigen seiner Werke – wie das für die Schwabacher ortung 11. geschaffene – handelt es sich jedoch um Installationen: In der Stadtkirche positionierte er hierfür insgesamt 107 weiß bemalte Stelen, die mit Goldstreifen versehen wurden. Die vertikalen Körper fügen sich dabei harmonisch in den Höhenzug der Kirchenschiffsäulen ein. Die Goldstreifen wurden jeweils individuell aufgebracht und folgen keinem Muster, ebenso erfolgte die Reihenfolge der Aufstellung nach dem Zufallsprinzip. Das einzige System: die Anordnung der Stelen zu den beiden Buchstaben A und U. Diese stehen für das lateinische Wort „aurum“ und für das chemische Symbol des Elements Gold.

„Wenn die Himmel sich öffnen.
Wird Dunkles strahlen.
Fallen die Schatten.
Und hell ragen die Zeichen empor“,

erläutert Gatzke. Bewusst lässt er jedoch Interpretationen zu, die gerne unbeeinflusst von den ursprünglichen Gedanken des Künstlers bleiben dürfen.

Katharina Hefele

Informationen zum Künstler

Internetseite des Künstlers

 

 Banner Internet