Header Hintergrundbild

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Das Stadtmuseum hat von 29. März bis 1. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro im Rathaus, die Stadtbibliothek und der Recyclinghof haben am Karsamstag, 30. März, geschlossen. Das Amt für Bauordnung ist in den Osterferien (25. März bis 6. April) aufgrund von Umbauarbeiten nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist während der Osterferien von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April geschlossen. Weitere Informationen

Internationale Mail-Art - Ingo Cesaro (Kronach), Foto: Kulturamt
Internationale Mail-Art - Ingo Cesaro (Kronach), Foto: Kulturamt

Station 28 · Ehem. Druckerei Iffland

Internationale Mail-Art

Der aus Kronach stammende Schriftsteller und Künstler Ingo Cesaro, der zum Stadtjubiläum 900 Haiku für Schwabach zusammengetragen und veröffentlicht hat, schrieb bereits 2018 Kunstschaffende in der ganzen Welt, aber auch Schulen aus der Region an, ihm Kunst zu den Schwabacher Themen „Gold“, „Goldschläger“, „Zinnie“, „Nadel“, „Schraube“ und „Henselt“ auf dem Postweg zukommen zu lassen, um bei ortung 11. die Werke zu präsentieren.

Die Resonanz war überwältigend! Zwei Jahre nach dem 900. Jubiläum sind nun tatsächlich 902 Kunstwerke aus der ganzen Welt eingegangen.

Aus über 20 Ländern kamen Einsendungen, darunter Holzdrucke der Schweizerin Brigitte Iseli-Neustäbler oder Ahlrich van Ohlen, aber auch Werke aus Japan, den USA, Italien, Ghana, Spanien, Rumänien, Österreich und den Niederlanden. Tatsächlich wurde das Ziel von 902 Postkarten erreicht. Diese sind nun aufgereiht an Seilen in der ehemaligen Druckerei Iffland zu bewundern.

Die Kunstform der Mail-Art entstand in ihrer Ursprungsform in den 1940er Jahren und fand in den 1960ern den Weg nach Deutschland.

Helena Kircheis

Alle MailArt-Werke zum Download

Informationen zum Künstler

Internetseite des Künstlers

 

 Banner Internet