Stadtportal Schwabach

Not macht (etwas) erfinderisch: Wir gehen mit der Sommer-Hardy-Hamster-Staffel in den Apothekersgarten. Und nicht nur das: Die Sommer-Staffel wird eine reine Kamishibai-Reihe! Das haben sich viele gewünscht, und nun haben wir daraus ein kleines, eigenes Programm gemacht.

Kamishibai ... Kamishibai ... Was ist denn das nochmal? Kamishibai ist ein kleines (sehr kleines!) Theater aus Pappe beziehungsweise Papier, und es stammt aus Japan. Mit dem richtigen Theater, das ja einen großen Bühnenraum und eine große Bühne hat, hat es nichts zu tun, obwohl es letztlich ganz ähnlich aussieht; nur eben klein. Man muss sich das Kamishibai wie einen offenen Karton vorstellen, der auf der Seite steht. Von den vier Papp-Flügeln, mit denen man normalerweise den Karton verschließt, behält man die zwei an den Seiten. Im Boden ist eine große Aussparung, und zusammen mit den beiden Seitenteilen entsteht so ein kleiner Raum - wie ein Bühnenraum. Jetzt braucht man nur noch ein paar wechselnde Kulissen (bemalte Pappen), die man vor die Aussparung schiebt - schon kann man eine Geschichte erzählen (oder vorlesen) und sie toll mit den Pappbildern "untermalen"! Am besten, ihr schaut euch das live an! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr zu Hause ein eigenes Kamishibai nachbauen; das ist gar nicht schwierig. Und hier sind unsere Hardy-Hamster-Kamishibai-Open-air-Freitags-Termine - für Kinder ab 3! Der Eintritt ist natürlich frei!

- 31.07 "Das kleine Gespenst"

- 07.08 "Urmel schlüpft aus dem Eis"

- 14.08. "Das Schaf Charlotte und seine Freunde"

- 21.08. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"

- 28.08. "Ginpuin auf der Suche nach dem großen Glück"

Bei Regen oder schlechten Wetter fällt das Kamishibai aus, leider, leider!

Ab September treffen wir uns dann wieder wie gewohnt am Freitag, 15 Uhr in der Stadtbibliothek zum "Lesespaß mit Hardy Hamster". Dann gibt es im Wechsel Bilderbuchkino für Kinder ab 3 und den Club 5 für große Kids ab 5!

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Kontakt

Kinderbibliothek
Telefon: 09122 860-283

Veranstaltungsdaten

Beginn: ab 31. Juli, 15 Uhr
Ende: 28. August, 16 Uhr
Ort: Apothekersgarten
Eintrittspreis: frei

Kontaktinfos

Adresse

Stadtbibliothek Schwabach
Königsplatz 29a
91126 Schwabach

stadtbibliothek@schwabach.de
09122  860-289

 

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag: 10 - 18 Uhr

Mittwoch: 10 - 13 Uhr

Donnerstag: 10 - 18 Uhr

Freitag: 10 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

Sonntag: geschlossen

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.