Stadtportal Schwabach

Die Stadtverwaltung ist am Montag, 20. September, dem Montag des Schwabacher Herbsts, für den Besuchsverkehr ab 12 Uhr geschlossen. Der Container am Rathaus zur Ausgabe der Briefwahlunterlagen ist an diesem Tag von 8 bis 12 Uhr geöffnet, das Impfzentrum telefonisch unter 09122 875410 von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

Corona aktuell

Reiserückkehrer werden um Beachtung der Formalitäten gebeten: Weitere Informationen

Link zur Krankenhaus-Ampel

Online-Terminvereinbarung für Meldeamt, Passamt und Kfz-Zulassung

(bei den weiteren Dienstleistungen - außer im Bürgerbüro - muss vorher telefonisch ein Termin vereinbart werden)

Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl im September beantragen

„Lesen was geht“ ist auch in diesem Jahr das Motto in der Stadtbibliothek während der Sommerferien. Dann gibt es wieder den Sommerferien-Leseclub, allerdings in neuem Gewand. Eingeladen sind alle SchülerInnen der 1.-8. Klassen. Vom 27.07. bis zum 11.09. stehen für alle Club-Mitglieder wieder exklusiv brandneue, aktuelle, spannende, lustige neue Bücher bereit. Es erwarten euch aber nicht nur neue Bücher sondern auch „Challenges“ und Veranstaltungen. Lasst euch überraschen! Alle eure Aktivitäten und die gelesenen Bücher könnt ihr im neuen Sommerjournal festhalten, welches ihr bei der Anmeldung bekommt und das ihr selbst gestalten könnt. – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Neu ist auch: Ihr könnt als Team teilnehmen, z.B. mit der Familie oder mit Freundinnen und Freunden. Alle Sommerjournale nehmen bei der Abschlussveranstaltung an einer Verlosung teil, auf jeden wartet eine kleine Überraschung.

Anmeldung: ab 20. Juli mit dem beigefügten Anmeldeformular in der Stadtbibliothek (auf dieser Seite ganz unten).

Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Kinder, die noch keinen Bibliotheksausweis besitzen. Über die verschiedenen Aktivitäten und Challenges informieren wir immer aktuell hier auf unserer Webseite und direkt in der Kinder- und Jugendbibliothek.

 

AKTUELLES:

 

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG am Freitag, 17.09.2021

Wir laden alle Sommerferien-Leseclub-TeilnehmerInnen, die mindestens 3 Stempel gesammelt haben zu einem gemeinsamen Kinobesuch ein.

Wo: Luna-Kino in Schwabach

Was: Tom & Jerry

Wann: Freitag, 17.09. um 16 Uhr. Wir treffen uns vorher um 15:30 Uhr in der Bibliothek, Abholung der KInder bitte direkt im Kino.

Wie: Bitte meldet euch für den Kinobesuch bis spätestens 11.09. bei uns an, entweder persönlich oder per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abgabe der Sommerjournale auch bis 11.09. 2021 (ihr bekommt euere Journale natürlich wieder zurück)

 

Seit Dienstag, 27. Juli läuft der Sommerferien-Leseclub und wir freuen uns, dass so viele eifrig dabei sind. Neue Bücher stehen exclusiv für euch Sommerferienleseclub-Mitglieder bereit, außerdem wartet jede Woche eine kleine Aktion bzw. ein Challenge auf euch.

Challenge  Woche 1 (27.7.-31.7.): Lest ein Buch mit grünem Cover.

Challenge  Woche 2 (3.8.-7.8.): Lest eine Biografie.

Challenge Woche 3 (10.8.-14.8.): Schreibt ein Gedicht. Nur Mut! - Wenn es kein eigenes ist, schreibt ein Gedicht ab, das euch gefällt. 

Challenge Woche 4 (17.8. - 21.8.): Lies ein Buch, das verfilmt wurde. 

Challenge Woche 5 (24.08. - 28.08)  Lies und/oder zeichne einen Comic. Eine Video-Anleitung mit dem Comic-Zeichner Paul Paetzel und Materialen zum Ausdrucken findest du unter www.sommerferien-leseclub.de

Challenge Woche 6 (31.08. - 04.09.)  Schicke uns ein Foto (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder male ein Bild von deinem Lieblings-Leseplatz

Challenge Woche 7 (07.09. - 11.09.)  Lies ein Sachbuch

 

 

Passenden Lesestoff findet ihr im Leseclub-Buchregal in der KiJu-Bibliothek im 2. Stock. Klaro: Auch jedes andere Buch aus der Bibliothek gilt!
Für jede bestandene Challenge bzw. Aktion gibt es einen Eintrag in euer Sommerjournal. Alle Challenges können auch während des gesamten Zeitraums gemacht werden. 
 
VIEL SPASS!

 

AKTION COMIC-TUITORIAL mit Paul Paetzel

In einem Video erklärt der Comic-Zeichner Paul Paetzel wie du selbst einen Comic erstellen kannst.

Termin:Mittwoch 25.08 um 11 Uhr

Ort: Kinder- und Jugendbibliothek im 2.OG

Oder zuhause unter www.sommerferien-leseclub.de und dort bei "Aktuelles und Online-Events"

 
AKTION KINDERBUCH-VERFILMUNG (Ferienkino)

Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten ...

Lasst euch von der Verfilmung des Kinderbuchbestsellers "Matti und Sami" überraschen:

Termin: Mittwoch, 18. August 2021, 11 Uhr 
Dauer: 99 Minuten
Ort: Kinder- und Jugend-Bibliothek im 2. Stock

 

AKTION „MEET & READ“ MIT KATHRIN SCHROCKE

Hier könnt ihr die Jugendbuchautorin Kathrin Schrocke persönlich im Live-Stream kennenlernen. In dem Online-Gespräch erfahrt ihr mehr zur Entstehung ihres Jugendbuchs „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ und Insider-Fakten aus dem Berufsalltag einer Schriftstellerin (ab 10 Jahren).

Termin: Freitag, 20. August 2021, 11 Uhr 
Ort: Kinder- und Jugend-Bibliothek im 2. Stock

 
AKTION BUCH-CASTING

Am 11. August hat eine Jury von sechs begeisterten Lesefans diese Siegertitel in den Kategorien Graphic Novel, Sachbuch, realistischer Jugendroman und Fantasy-Roman gekürt:

Ari Folmann, Das Tagebuch der Anne Frank (Graphic Novel)
Volker Mehnert, Magellan oder die Sternstunden der Seefahrt (Sachbuch)
Kathrin Schrocke, Immer kommt mir das Leben dazwischen,
Andreas Schlüter, Youngs Agents. New Generation, Nur noch 48 Stunden

Die Bücher können ausgeliehen werden. Vielen Dank an Melissa, Phillip, Emil, Simon, Luise und Philip!

 

 

Abgabe der Sommerferienjournale und Anmedlung für die Abschlussveranstaltung bitte bis 11.09.2021 (selbstverständlich bekommt ihr euere Journale wieder zurück!!)

 
Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Natürlich könnt ihr auch während der Ferien noch in den Sommerferien-Leseclub einsteigen.
Weitere Informationen in der Stadtbibliothek und unter Tel. 09122/860-283

Kontaktinfos

Adresse

Stadtbibliothek Schwabach
Königsplatz 29a
91126 Schwabach

stadtbibliothek@schwabach.de
09122  860-289

 

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag: 10 - 18 Uhr

Mittwoch: 10 - 13 Uhr

Donnerstag: 10 - 18 Uhr

Freitag: 10 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

Sonntag: geschlossen

Aktuelle 7-Tage-Inzidenz

7-Tage-Inzidenzwert im
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)
35 
50 

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.