Stadtportal Schwabach

Geänderte Öffnungszeiten

Die Führerscheinstelle bleibt aus personellen Gründen mittwochs bis auf weiteres geschlossen.

Alt-Oberbürgermeister Hartwig Reimann (links) und Oberbürgermeister Peter Reiß haben am Grab von Kurt Kestler einen Kranz niedergelegt.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Kurt Kestler (26.07.1922 - 11.07.2003) haben Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß und Alt-Oberbürgermeister Hartwig Reimann einen Kranz an dessen Grab niedergelegt. Kurt Kestler war 48 Jahre lang Stadtratsmitglied und 24 Jahre lang Bürgermeister. 1992 bekam er für seine Verdienste die Ehrenbürger-Würde der Stadt Schwabach verliehen.

Kestler war nach dem Zweiten Weltkrieg Mitbegründer der SPD in Schwabach. Er wurde 1946 Verwaltungsmitglied des SPD-Ortsvereins Schwabach und war von 1956 bis 1972 dessen Erster Vorsitzender. Von 1948 bis 1996 war er Mitglied des Schwabacher Stadtrats und dort von 1956 bis 1960 stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie von 1960 bis 1972 Fraktionsvorsitzender. Von 1972 bis 1996 war er Bürgermeister und Stellvertreter des Oberbürgermeisters Hartwig Reimann.

Er war 1946 Gründer und bis 1961 Leiter der Gewerkschaftsjugend in Schwabach und einer der Wiederbegründer des früheren Arbeitersportvereins TSV Schwabach 04. Außerdem war er lange Jahre Richter beim Verwaltungsgericht Ansbach und Mitglied im Berufsbildungsausschuss der IHK Nürnberg.

1973 verlieh ihm das Bayerische Innenministerium die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. 1986 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Es folgten im Jahr 1992 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Schwabach und 1993 die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Mit seiner Geradlinigkeit, Loyalität und Bürgernähe war er fast ein halbes Jahruhundert lang eine der prägenden Persönlichkeiten der Schwabacher Stadtpolitik. Im Jahre 2002 verlieh ihm die SPD anlässlich seines 80. Geburtstags die renommierte Willy-Brandt-Medaille.

Aktuelle 7-Tage-Inzidenz

7-Tage-Inzidenzwert im
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)
35 
50 

Navigation

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.