Schwabach überschreitet ersten Inzidenz-Wert

Da die 7-Tage-Inzidenz in Schwabach bei COVID-19-Erkrankungen über den Signalwert von 35 Personen pro 100.000 Einwohnern gestiegen ist, greifen für die Stadt Schwabach ab Sonntag, 18. Oktober, 0 Uhr,ein Reihe von Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Infektionszahlen. Weiterlesen

Die Elektrofahrzeuge der Stadt Schwabach vor dem Rathaus.

Die Stadt Schwabach hat ab sofort sechs Elektroautos im Einsatz. Zwei Fahrzeuge des Modells Goupil G3 sind neu im Bestand der Stadtgärtnerei. Ein Fahrzeug testeten die Mitarbeiter leihweise für zwei Jahre auf die Alltagstauglichkeit: Da sich das schmale Fahrzeug mit einer großen Ladefläche bewährt hat, hat die Stadt den geliehenen und einen weiteren Goupil G3 nun gekauft.

Thomas Sturm, Leiter des Baubetriebsamts: „Meine Mitarbeiter nutzen die Autos besonders für schmale Einfahrten und auf schmalen Wegen, wie zum Beispiel auf dem Friedhof oder im Apothekersgarten. Gerade dort sind die Fahrzeuge absolut alltagstauglich.“ Die Reichweite der Goupils beträgt je nach Temperatur 20 bis 45 Kilometer. Bürgermeister Dr. Roland Oeser ist überzeugt: „Mit CO2-freier Mobilität vor Ort trägt die Stadt zur Entlastung der Schadstoffbilanz in Schwabach bei.“

Außerdem neu sind drei „Smart fortwo“ für Dienstfahrten. Ein Fahrzeug nutzen die Mitarbeiter des Referat 2 in der Nördlichen Ringstraße 2a-c. Die anderen zwei Smart fortwo stehen in der Albrecht-Achilles-Straße für das Stadtplanungsamt und das Umweltschutzamt bereit. Stadtbaurat Ricus Kerckhoff: „Gerade für die Dienstfahrten im Stadtgebiet sind die E-Fahrzeuge eine umweltfreundliche Alternative.“ Für jedes Elektroauto gibt es auch eine eigene Ladestation, da Ladestationen sicherer und schneller als Haushaltssteckdosen sind.

Dazu kommt der Renault Kangoo, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Poststelle der Stadt Schwabach die Post zwischen den einzelnen Verwaltungsgebäuden bereits seit 2014 verteilen.

Die Stadt Schwabach besitzt neben den sechs Elektroautos auch fünf Dienst-Elektrofahrräder, die die Verwaltungsmitarbeiter vor allem für kurze Dienstwege nutzen.

RSS-Feed abonnieren