Header Hintergrundbild
Foto von Dana Vowinckel
© Heike Steinweg

Ein Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Die fünfzehnjährige Margarita ist in großen Lebensteilen bei ihrem Vater aufgewachsen, der in einer Berliner Synagoge Gebete leitet. Den Sommer verbringt sie wie immer bei ihren Großeltern in Chicago, obwohl sie das eigentlich nicht mehr will. Und jetzt soll sie auch noch nach Jerusalem, um ein besseres Verhältnis zu ihrer Mutter aufzubauen, die seit kurzem dort lebt. Zu viel für ein Menschenleben, erst recht für eine Teenagerin.
Gleich nach der Ankunft geht alles schief, die gemeinsame Reise von Mutter und Tochter durchs Heilige Land reißt alte und neue Wunden auf, Konflikte eskalieren. Und am Ende wartet die Erkenntnis, dass jeder Mensch eben nur so viel kann, wie er kann.

„Gewässer im Ziplock“ ist eine mitreißende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutschem „Gedächtnistheater“. Eine Geschichte von großen und kleinen Lügen, Glücksmomenten und Enttäuschungen, von Zuneigung und Schmerz - voller Leben und Menschlichkeit.

Dana Vowinckel, 1996 geboren, lebt in ihrer Geburtsstadt Berlin. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 wurde sie für einen Auszug aus „Gewässer im Ziplock“ mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet. 2023 wurde ihr ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats zugesprochen. „Gewässer im Ziplock“ ist Vowinckels Debütroman.

 

Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock
Suhrkamp Verlag 2023

 


Mittwoch, 8. November 2023
19:30 Uhr
Bürgerhaus, Königsplatz 33a


 

Eintrittspreise:

Vorverkauf: 9,- Euro / erm. 5,- Euro*
Abendkasse: 10,- Euro / erm. 6,- Euro*

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

*Ermäßigung für Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Personen im Freiwilligen Soz./Ökol./Kult. Jahr, Inhaber:innen des Schwabach-Passes, der Kulturkarte oder der Schwabach-Ehrenkarte und für Menschen mit Behinderung (ab GdB von 50); mit B-Vermerk im Ausweis freier Eintritt für deren Begleitperson..


Kartenvorverkauf***:

  • online** über www.reservix.de und www.nn-ticketcorner.de
  •  vor Ort im Bürgerbüro im Rathaus, beim Schwabacher Tagblatt und im Ticket-Paradise im ORO-Einkaufszentrum
  • sowie überregional an allen VVK-Stellen der Lokalzeitungen und von Reservix

Bitte nutzen Sie den Vorverkauf – mögliche Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Tickets online** gibt es hier:

2020 10 01 Reservix Logo

 

 
** Bitte beachten Sie, dass beim Online-Kartenkauf eine Service-Gebühr anfällt. Diese wird vom Ticketanbieter Reservix erhoben, der mit der Abwicklung des Online-Kartenkaufs beauftragt ist, und kommt nicht dem Veranstalter zugute.
*** Eintrittskarten sind grundsätzlich von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Muss eine Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt werden, können Sie Ihre Karten ausschließlich dort zurückgeben, wo Sie sie gekauft haben.

Zum Thema

Links:

HIER geht es zurück zur LesArt-Startseite

Veranstaltungsdaten

Beginn: Mittwoch, 8. November, 19:30 Uhr