Header Hintergrundbild

Öffnungszeiten des Bürgerbüros während der Sommerferien

Aufgrund mehrerer unaufschiebbarer Fortbildungsmaßnahmen schließt das Bürgerbüro an einigen Tagen in den Sommerferien bereits um 12 Uhr. Die Öffnungszeiten finden Sie hier in der Übersicht.

Grafik des Jubiläumsjahres

Baratier zum 300. - Aktionen im Jahr 2021

Schwabach als Geburtsstadt Baratiers nahm das Jubiläum zum Anlass, sein Wunderkind vielfältig zu würdigen:

Zu seinem 300. Geburtstag am 19.01.2021 widmete die Stadt diesem wohl außergewöhnlichsten jungen Mann der Stadtgeschichte den Baratier-Weg. Neben der Benennung eines Weges im Franzosenviertel mit seinem Namen wurde das Thema „Hugenotten“ im Allgemeinen und „Baratier“ im Besonderen mit mehreren Vorträgen und Führungen beleuchtet. Am 18. Juni 2021 hielt der Romanist Prof. em. Dr. Günter Berger einen Festvortrag, der das Leben des Wunderkinds zum Thema hatte.
Für Kinder und Familien wurde die „Stadtrallye mit App und Jean-Philippe“ entwickelt - eine interaktive Stadtrallye mit 18 Stationen, bei der der junge Jean-Philippe durch Schwabachs Altstadt führt und spannende Fragen rund um die Geschichte der Stadt stellt.
Ende März wurde vor der Franzosenkirche eine Bronzeplastik von Baratier enthüllt, die das Wunderkind dauerhaft ins Stadtbild integriert.


Hier geht es zum Flyer mit einer Übersicht aller Veranstaltungen anlässlich Baratier in 2021