Stadtportal Schwabach

Grafik ortung 13

Zum dreizehnten Mal lädt die Stadt Schwabach zur Kunstbiennale "ortung" ein. Das besucherstarke Kunstfestival hat sich zu einer festen Größe der regionalen und überregionalen Szene etabliert, das die ganze Stadt in seinen Bann zieht. Zwei Wochen lang durchbricht ortung den urbanen Alltag und öffnet – in Kellergewölben, Kirchen, ehemaligen Ladengeschäften, auf öffentlichen Plätzen und Grünflächen – Räume der künstlerischen Auseinandersetzung. Dabei knüpft ortung an Schwabachs Tradition als Goldschlägerstadt an und stellt die Kunsttage unter das Motto »Im Zeichen des Goldes«.

März 2023:

Künstlerinnen und Künstler on Tour in Schwabachs Innenstadt
ortung 13 geht in die nächste Runde

Die Schwabacher Kunstbiennale "ortung – Im Zeichen des Goldes" lebt von den Künstlerinnen und Künstlern auf der einen und von den außergewöhnlichen Räumlichkeiten und Orten auf der anderen Seite.
Die zwanzig Kunstschaffenden für dieses Jahr wurden bereits Ende Januar von einer Fachjury ausgewählt – neben Künstler:innen aus Berlin über Münster bis Nürnberg werden aus Südkorea über Irak bis Großbritannien dieses Jahr internationale Künstlerinnen und Künstler aus den unterschiedlichsten Kunstsparten vertreten sein.

Ortung 2023 Kolloquium Gruppe web

Am ersten Märzwochenende war ein entscheidender Tag: Bereits vorab wurde vom Team im Kulturamt eine Vielfalt an Orten mit Schwerpunkt in der Schwabacher Altstadt ausgewählt, am Samstag, den 4. März dann konnten sich die Teilnehmenden zum ersten Mal persönlich vor Ort umsehen und ihre Räume auswählen; nach einer Begrüßung im Bürgerhaus ging es am Nachmittag in kleinen Gruppen durch die Innenstadt. Die Künstlerinnen und Künstler waren sehr angetan von der großen Auswahl an besonderen Räumlichkeiten und Orten, die Schwabach zu bieten hat.

Ortung 2023 Kolloquium1 web     Ortung 2023 Kolloquium2 web

Ortung 2023 Kolloquium3 web            Ortung 2023 Kolloquium4 web

So geht es weiter

Mit diesem Besuch hat nun auch für die Kunstschaffenden die Arbeit begonnen: Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit den jeweils ausgewählten Orten müssen die Konzepte erarbeitet und eingereicht sowie ein Großteil an künstlerischer und organisatorischer Vorarbeit geleistet werden. Wir blicken mit Vorfreude auf die Künstler und Künstlerinnen und deren Verwandlung der Schwabacher Orte in Kunstorte im Zeichen des Goldes!


Februar 2023:

Die Jury der ortung 13 hat getagt

Der Sommer scheint noch weit weg, aber im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für ortung 13 bereits auf Hochtouren. Ende Januar hat die siebenköpfige ortung-Jury aus insgesamt 360 Bewerbungen und nach über zehnstündiger Sitzung zwanzig Kunstschaffende ausgewählt, die bei ortung 13 am Wettbewerb um den Schwabacher Kunstpreis teilnehmen werden.

ortung 13 Jurysitzung web 1      ortung 13 Jurysitzung web 2

Internationales Spektrum an Bewerbungen

Eingereicht wurden Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus 14 weiteren Nationen. Neben einer Vielzahl europäischer Länder wie Italien, Frankreich, Ukraine, Litauen und etlichen mehr waren auch die USA und Japan vertreten, wodurch sich ein breites internationales Spektrum ergab.

Fachgremium mit viel Erfahrung

Das Fachgremium, bestehend aus Evi Grau-Karg (Vertreterin des Kulturausschusses), Alexander Schräpler (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler), Frank Hegewald und Manfred Hürlimann vom Künstlerbund Schwabach, Sandra Hoffmann-Rivero (Leiterin des Kulturamtes), Dr. Andrea Kluxen (Kulturreferentin des Bezirk Mittelfranken) und Barbara Leicht (Kulturamt Neumarkt) befasste sich ausführlich mit den Bewerbungen, die vom ortung-Team im Bürgerhaussaal präsentiert wurden.

Schließlich galt es, einen ausgewogenen Querschnitt moderner Kunst zusammenzustellen, der im August einen spannenden Parcours durch die Schwabacher Altstadt gewährleisten wird. Die beiden Hauptkriterien der ortung gelten auch in diesem Jahr: Die Arbeiten sollen sowohl einen Bezug zum Thema Gold als auch zum vom Künstler jeweils gewählten Raum aufweisen.

ortung 13 Jurysitzung web 3 

Veranstaltungsdaten

Beginn: Samstag, 5. August 2023
Ende: Sonntag, 20. August 2023
Ort: Innenstadt Schwabach

Urheber

Urheberinformationen:

Grafik: formfinder.de

Fotos: Stephanie Forkel, Kulturamt Schwabach

Kontaktinfos

Adresse

Kulturamt Schwabach
Kulturhaus
Königsplatz 29 a
91126 Schwabach

kulturamt@schwabach.de
09122 860-305

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.