Header Hintergrundbild
Yana Rishe (Wotkinsk (Udmurtien, RU), München)

Waechter des Toten Meeres

Worüber schweigen die Wächter des Toten Meeres, die dort im Halbschlaf leben, alles hören, alles fühlen, aber noch nicht wach sind.

Was haben sie gehört? Die Eremiten in der judäischen Wüste? David, der sich vor Saul versteckt? Die tausend Sykarianer von Masada, die drei Jahre lang die Römer belagerten und sich im letzten Moment umbrachten, um nicht zu kapitulieren und versklavt zu werden? Sahen sie den Schwefel und das Feuer, das vom Himmel auf Sodom und Gomorrah fiel? Die Rückkehr der Juden? Was hören und fühlen diese Geister des Toten Meeres - jetzt? Die Ufer der Menschen, deren Konflikt zwischen ihnen kein Ende findet? Die schrumpfenden Gestade des Meeres? Spüren sie es, das so großzügig seine Mineralien spendet? Sind sie wütend und lassen sich in Erdlöchern nieder, wo ihr Wasser verschwunden ist, und reißen alles mit sich, was sie sich darauf eingerichtet haben?

Jedes dieser Erdlöcher ist zu einem Loch im Kopf der Wächter geworden. Sie hören die Stimmen der Vögel, der Menschen und all das, was du und natürlich auch du hörst. Hört auch, wie sie in den Wind singen, ihr Gesang kann euch viel verraten, vielleicht könnt ihr hören, wie sie erwachen.

Informationen zur Künstlerin gibt es HIER

* Die Station hat nur Samstag/Sonntag von jeweils 12 bis 17 Uhr geöffnet.

 


 Zurück zur Startseite geht es hier:

ortung12 Banner 549x80

 

Zum Thema

Links:

Instagram-Account der Künstlerin:
@yana_rishe

Urheber

Urheberinformationen:

Text: Sasha Lavrenchuk