Header Hintergrundbild

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Das Stadtmuseum hat von 29. März bis 1. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro im Rathaus, die Stadtbibliothek und der Recyclinghof haben am Karsamstag, 30. März, geschlossen. Das Amt für Bauordnung ist in den Osterferien (25. März bis 6. April) aufgrund von Umbauarbeiten nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist während der Osterferien von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April geschlossen. Weitere Informationen

Bild von Sandra Contreras: Out of Darkness
Out of Darkness - Sandra Contreras
Sandra Contreras (Berlin und Mexiko)

Out of Darkness

Oh, wow! Dieses Bild haben wir wahrscheinlich schon tausendmal gesehen: unser Universum. Das riesenhafte, handbestickte Wandbild ist eine der jüngsten Arbeiten von Sandra Contreras. Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sie sich mit Stickereien, die sich in handgemachte Objekte verwandeln, zum Beispiel in Altäre, Vorhänge, Teppiche, Wandteppiche, Flaggen und Bücher bis hin zu architektonischen Räumen. Sie verwendet keine Nähmaschine, sondern näht von Hand; diese handwerkliche Arbeit kombiniert eine persönliche Erzählung mit zeitgenössischen Themen.

Ihre Kunstwerke kreisen um den Kosmos, die Erde und deren Verbindung zu uns Menschen. Zuerst sieht man die Darstellung der Erde im Kosmos, eine Anspielung auf den Beginn der Erdgeschichte. Aber statt anderer Planeten erkennt man umkreisende Satelliten, die auf die wohl bedeutendste Entwicklung der Menschheit hindeuten. Die Arbeit lässt uns intensiv über die Entstehung des Kosmos und die Geschichte der Evolution nachdenken, sie ermöglicht uns, dass wir unsere menschliche Dimension in Bezug auf die Erde neu betrachten und uns fragen:
„WAS MACHEN WIR MIT UNSERER ERDE?“
Die kleinen Stickereien daneben zeigen unsere menschlichen Proportionen, und geben einen Eindruck von unserem Umgang mit der Erde. Die Moleküle, genauer die Ribonukleinsäuren, beschreiben die Komplexität des Individuums als biologisches Wesen im Universum.

 

Informationen zur Künstlerin gibt es HIER


 Zurück zur Startseite geht es hier:

ortung12 Banner 549x80

 

 

 

 


 

Zum Thema

Links:

Internetseite der Künstlerin:
www.sandra-contreras.com

Urheber

Urheberinformationen:

Text: Dorna Sadeghi

Foto: Inka Meißner