Header Hintergrundbild
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Konzertbühne im Bürgerhaus
Konzert der städtischen Musikschule im Bürgerhaus

Das Schwabacher Bürgerhaus ist Zentrum für Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Vereins-, Fraktions- und Stadtratssitzungen. Das historische Fachwerkhaus, aus zwei Fachwerkscheunen umgebaut, ist seit 1988 als städtisches Bürgerhaus in Betrieb. Durch seine zentrale und zugleich malerische Lage neben dem Apothekersgarten ist es ein beliebter Treffpunkt im Schwabacher Stadtzentrum.

Das Haus bietet drei unterschiedliche Räumlichkeiten, die gemeinsam oder getrennt gemietet werden können: den Gewölbekeller mit Thekeneinrichtung, das Foyer (für kleinere Veranstaltungen) und den urigen Bürgerhaussaal mit viel Gebälk für Veranstaltungen bis maximal 149 Personen in Reihenbestuhlung (in Nicht-Corona-Zeiten). Der Saal verfügt neben den üblichen medialen Einrichtungen über einen Steinway-Konzertflügel B 211.

Das Bürgerhaus wird an freie Kulturveranstalter oder kommerzielle Nutzer gegen eine entsprechende Nutzungsgebühr vergeben, für Privatnutzer ist keine Anmietung möglich.