Header Hintergrundbild Bibliothek

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Das Stadtmuseum hat von 29. März bis 1. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro im Rathaus, die Stadtbibliothek und der Recyclinghof haben am Karsamstag, 30. März, geschlossen. Das Amt für Bauordnung ist in den Osterferien (25. März bis 6. April) aufgrund von Umbauarbeiten nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist während der Osterferien von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April geschlossen. Weitere Informationen

Erst einmal wünscht euch Hardy Hamster ein gutes, glückliches und ereignisreiches neues Jahr! Und so geht es 2024 weiter: Wir starten am Freitag, 5. Januar zu gewohnter Zeit, also um 15.00 Uhr und zwar mit dem Club 5. Das Bilderbuch "Momo" nach Michael Ende und mit herrlichen Bildern von Simona Ceccarelli steht als Erstes auf dem Programm. Am 12. Januar ist für Kinder ab 3 Jahren das Bilderbuchkino "Das Gespenst will bleiben" dran. Weiterhin wird in der Zeit von Januar bis Ende März von "Fräulein Neugierig", dem "Ritter Ragnar von Drachenherz" und anderen lustigen Gesellen erzählt und gelesen.

Schaut doch mal in den aktuellen Flyer mit dem Programm bis zum 22. März, der unten auf dieser Seite als Download abzurufen ist und natürlich auch in der Stadtbibliothek ausliegt.

Und hier kommt er - Hardy Hamster! Er gehört zur Familie der (Gold)Hamster – klar, schließlich stammt er ja aus der Goldschlägerstadt Schwabach. Immer freitags lädt er euch in die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek ein.

Dort könnt ihr jeweils um 15 Uhr eine Geschichte hören, oft zusammen mit einem Bilderbuchkino, einem Kamishibai oder einem kleinen Sandtheater, und anschließend malen, basteln oder in den Büchern der Bibliothek herumstöbern.

Es wechseln sich (Vor)Lesungen für Kinder ab 3 Jahren mit CLUB5-Lesungen ab. CLUB5-Mitglied könnt ihr werden, wenn ihr mindestens 5 Jahre alt seid. Die Anmeldung geht ratzfatz und ist kostenlos. Mit der Anmeldung bekommt ihr euren eigenen Clubausweis. Die CLUB5-Lesungen sind nur für euch, also ohne Erwachsene und kleinere Kinder. Dann können wir nach dem Vorlesen noch ein bisschen über das Buch und die Geschichte reden. Das Vorlesen dauert ungefähr 20 Minuten und ihr könnt danach noch malen, ratschen und basteln, wenn ihr wollt.

Übrigens: Einen CLUB5-Ausweis bekommt ihr auch, wenn ihr keinen Bibliotheksausweis habt!

 

Veranstaltungsdaten

Beginn: Freitag, 5. Januar 2024, 15 Uhr
Ende: Freitag, 22. März 2024, 15 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Schwabach, 2. OG