Stadtportal Schwabach

Pinguin to go zum Tag der Bibliotheken

24. Oktober: Deutschlandweiter Tag der Bibliotheken. Wir feiern mit!

PINGUIN TO GO
Eine Mitnahme-Aktion am 24.11.2020, 10 – 13 Uhr
Stadtbibliothek Schwabach, Königsplatz 29a

Fast jedes Kind kennt ihre Geschichten von den sagenhaften Muskeltieren, doch dieses Mal hat Ute Krause einen besonders putzigen Kerl aufs Papier gebannt: Papanini Pinguin. Das Tollste ist: Papanini versteht die Menschensprache, liebt es, vorgelesen zu bekommen und: Er kann sogar sprechen! Alles könnte also soooo schön sein, wenn der kleine Fratz nicht ständig für totales Chaos sorgen würde …
Das pfiffige Tierchen besucht uns in einer Ausstellung mit Illustrationen der international bekannten Autorin und Zeichnerin. In der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Schwabach im 2. Stock könnt ihr euch vom 20. Oktober bis 19. Dezember Ute Krauses Bilder vom kleinen Papanini anschauen.

Das Spezial am Tag der Bibliotheken: Für euch steht das Bastelset „Pinguin to go“ bereit. Abholen und einfach einen eigenen Pinguin gestalten!

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

 

LesArt: Paganini - Pinguin per Post; Lesung für Kinder von und mit Ute Krause

LesArt nähert sich mit großen Schritten und mit ihr auch die wunderbare Kinderbuch-Autorin Ute Krause! Fast jedes Kind kennt ihre Geschichten von den sagenhaften Muskeltieren, für die LesArt kommt sie aber mit einem ganz und gar anderen Tier: Papanini Pinguin! Den hat Emma nämlich in einer alten Tiefkühltruhe entdeckt. Und das Tollste ist: Papanini versteht die Menschensprache, liebt es, vorgelesen zu bekommen und: Er kann sogar sprechen! Alles könnte also soooo schön sein, wenn der kleine Fratz nicht ständig für TOTALES Chaos sorgen würde ...

Ute Krause liest, erzählt UND zeichnet LIVE für Kinder ab 5 Jahren.

Der Eintritt ist frei.

Platzkarten gibt es AB SOFORT in der Stadtbibliothek. ACHTUNG: Es können dieses Mal nur Karten für die eigene Familie abgeholt werden!

Zusätzlich zur Zur LesArt zeigt die Stadtbibliothek eine Ausstellung mit Paganini-Zeichnungen von Ute Krause (2. OG, Kinderbibliothek)

Eine Geschichte von Reisen
Roswitha Müller: Collagen 
Ausstellung: 1.10.2020 - 30.12.2020

Stadtbibliothek Schwabach, Königsplatz 29a

Ausstellungspodest, 1. Obergeschoss

Weitere Informationen zu Roswitha Müller: https://www.rohschnitt.art/

Neu: Literaturvermittlung & Literarische Projektarbeit

Nachdem Renate Grabmeier mehr als 15 Jahre erfolgreich den Veranstaltungssektor der Stadtbücherei Lauf betreut hat, ist die neue Mitarbeiterin und Literaturwissenschaftlerin seit 1. September in der Stadtbibliothek Schwabach für den Bereich Literaturvermittlung und Literarische Projekte zuständig. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören die Entwicklung und Durchführung vielfältiger Veranstaltungsformate und Öffentlichkeitsarbeit genauso wie die Gestaltung von passgenauen literaturpädagogischen Angeboten für alle Altersgruppen. Ein Schwerpunkt im Herbst bildet die Organisation des Kinder- und Jugendprogramm der LesArt Schwabach.

„Ich freue mich auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Bildungseinrichtungen vor Ort, zukünftigen regionalen wie überregionalen Projektpartnern und auf die Resonanz aller Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Schwabach. Das vorhandene breit gefächerte Angebot eines aktiven Bibliotheksteams um eigene kreative Ideen und Konzepte zu erweitern, reizt mich sehr. Ich sehe dies als große Herausforderung an, zumal in Zeiten von Corona, und hoffe auf ein gutes Gelingen.“ (Renate Grabmeier)

Renate Grabmeier war in den Jahren 2000 bis 2005 schon einmal für die Stadt Schwabach tätig, u.a. in der Organisation des LesArt-Festivals sowie der Reihen „Jüdische Lebenswelten“ und „Literaturlandschaften Bayern“.

Kostenloses Musik-Streaming-Angebot bis 30. September!

Bibliothekskundinnen und -kunden können schon seit längerem auch auf diverse Online-Angebote zugreifen; dazu gehören Lexika, aber auch E-Books (über den Verbund E-Ausleihe-Franken) und Downloads und Streaming von Musiktiteln über die Musikplattform Freegal Music.

Freegal Music hat nun sein Angebot befristet und Corona bedingt erweitert: Bis einschließlich 30. September 2020 können Bibliotheksnutzende mit gültigem Bibliotheksausweis 24 Stunden täglich Musik streamen - ein tolles Angebot, dass Sie in dieser denkwürdigen Corona-Zeit vielleicht und hoffentlich ein bisschen beflügelt!

 

Kontaktinfos

Adresse

Stadtbibliothek Schwabach
Königsplatz 29a
91126 Schwabach

stadtbibliothek@schwabach.de
09122  860-289

 

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen

Dienstag: 10 - 18 Uhr

Mittwoch: 10 - 13 Uhr

Donnerstag: 10 - 18 Uhr

Freitag: 10 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

Sonntag: geschlossen

Fahrplanauskunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.