Header Hintergrundbild Musikschule
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Programm der Projekttage "Musik in den Ferien" der Adolph-von Henselt-Musikschule am 29. und 30. Oktober 2018

An beiden Tragen treffen wir uns bis spätestens 10 Uhr im Erdgeschoss der Musikschule. Wir befinden uns im Alten DG / Wittelsbacher Straße 1. Der Zugang ist der gleiche wie zur Marionettenbühne. Eine Präsentation der Workshop-Ergebnisse findet am Montag um 16 Uhr und am Dienstag um 15:30 Uhr statt.

Die Teilnahmegebühr pro Tag beträgt für Vollzahler 35€, ermäßigt (u.a. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) 25€. Darin enthalten sind die Kursgebühren für den ganztägigen Workshop, Getränke, Snäcks und Pizza in der Mittagspause. Für Schüler der Adolph von Henselt-Musikschule Schwabach ist die Teilnahme frei.


Anmeldung: Bis spätestens 24.10.2018

Bitte senden Sie uns zur Anmeldung folgende Daten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. :

  • Vorname, Name und Alter der teilnehmenden Person
  • gewünschte Workshops (es genügt z. B.: Workshop 5), es ist natürlich nur einer proTag möglich, gerne auch zwei Tage. Sie können auch Alternativworkshops angeben, falls der ursprünglich gewünschte schon voll sein sollte.
  • Schüler der Adolph von Henselt-Musikschule Schwabach ja/nein
  • Telefon- oder Handy-Nummer, unter der wir Sie ggf. für Rückfragen erreichen können

Eine Teilnahme ist nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich (s. angegebene Teilnehmer-Zahlen). Sollte es nach Anmeldeschluss noch Restplätze geben, werden wir dies rechtzeitig bekanntgeben. Gerne können Sie auch einen Ausweich-Workshop angeben, falls der ursprünglich gewünschte voll ist.

Eine große Bitte:

Wir betreuen Ihre minderjährigen Kinder an beiden Tagen während der genannten Workshop-Zeiten. Bitte stellen Sie sicher, dass die teilnehmende Person rechtzeitig vor dem Workshop-Beginn bei uns im Haus ist und genauso rechtzeitig zum Ende der Veranstaltung wieder abgeholt wird.

Danke!


Montag, 29. Oktober 2018

Die Workshops beginnen um 10 Uhr und enden um 17 Uhr

Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr gibt es eine Pause, in der die Musikschule zu Pizza einlädt.

Workshop 1 - Pferde- und Gespensterballett, Alter: 4 - 6 Jahre, 20 Teilnehmer*innen, keine Vorkenntnisse

Prinzessinnen, Prinzen und edle Pferde? Ja, genau! So nähern wir uns der Barockmusik! Mit improvisierter Live-Musik dressieren wir uns und werden mit viel Spaß lernen auf Musik zu hören und uns dazu zu bewegen! Außerdem baut jeder von uns ein kleines Gespenst in der Schwabacher Marionettenbühne und lässt dieses beim großen Gespensterballett auftreten.

Kursleiter: Mareike Greb und Armin Vogel

Workshop 2 - Brass on, Alter: 6 - 99 Jahre, 15 Teilnehmer*innen, keine Vorkenntnisse

Schnupperkurs für Blechbläser (Horn, Posaune, Trompete) für absolute Anfänger! Instrumente werden gestellt. In einem oder am besten beiden Tagen, zum ersten Lied. Der ideale Einstieg für alle, die schon immer mal ins Horn stoßen wollten.

Kursleiter: Thorsten Reski

Workshop 3 - Mallets von Anfang an, Alter: 10 - 99 Jahre, 15 Teilnehmer*innen, keine Vorkenntnisse

Können Schlagzeuger "richtige Töne und Melodien" spielen? Und ob! Wenn du Zeit hast, komm und probiere es aus! Zwischen dem Musizieren gibts Pizza!

Kursleiter: Can Ünsüloy

Workshop 4 - Musik aus Persien, Alter: 12 - 99 Jahre, 20 musikalisch schon versierte Teilnehmer*innen: ca. ab 4. Unterrichtsjahr

-ENTFÄLLT-

Im Iran (Persien) wird Musik fast ausschließlich improvisiert. Die Tonleitern, aus denen die Melodien bestehen, klingen manchmal wie bei uns und manchmal ganz anders - aber immer spannend. Am Schluss des Tages hast Du eine neue Tonleiter kennengelernt und kannst über eine iranische Melodie improvisieren und es klingt hoffentlich schon ganz östlich!

Leitung: Eilin Herrmann Violoncello, Faruk Mirza trad. Ney (persische Bambusflöte)

16:00 - 17:00 Uhr: Präsentation der Workshop-Ergebnisse


Dienstag, 30. Oktober 2018

Die Workshops beginnen um 10 Uhr und enden um 16:15 Uhr

Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr gibt es eine Pause, in der die Musikschule zu Pizza einlädt.

Workshop 5 - Brass on II (Beschreibung siehe Workshop 2 am Mo 29.10.).

Ideal ist eine Teilnahme an beiden Tagen. Möglich ist es aber auch, nur einen Tag teilzunehmen.

Workshop 6 - Komponieren wir die zweite Stimme! 10 - 99 Jahre, 20 Teilnehmer*innen

Lieder erfinden kann jeder! Hast Du es schon versucht? Und hat es vielleicht doch nicht ganz geklappt? Dieser Workshop wird dir helfen: Wir denken uns zu bekannten Melodien weitere Melodien aus und lernen dabei einiges über Intervalle und Akkorde kennen, die großen Einfluss darauf haben, warum unsere Lieblingsmusik so schön ist!

Kursleiterin: Takako Ono

Workshop 7 - Barocke Tanzband, 15 Teilnehmer*innen jedes Instrumentes und jeden Alters ab dem 3. Unterrichtsjahr

Barocke Musik rockt! Zumindest muss sie das, wenn sie Tänzern richtig Spaß bringen soll. Wir erlernen Tanzlieder, mit denen wir bei der Abschlusspräsentation den Tänzern ordentlich einheizen werden.

Kursleiter: Michael Spiecker

Workshop 8 - Barocktanz?!? ab 14 Jahren, 20 Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse

-ENTFÄLLT-

...das ist doch wahnsinnig schwierig und gestelzt?!?...doch Tanz sollte auch damals - neben schwierigen Balletten für die Oper - vor allem eines: Spaß machen!

Wir nähern uns den barocken Balltänzen, die man auf seinem Instrument vielleicht schon gespielt hat, aber nie so richtig wusste, wie sowas eigentlich aussieht. Zum Schluss proben wir zusammen mit Live-Musik und präsentieren das gelernte in einem Mini-Barockball.

Kursleiterin: Mareike Greb

15:30 - 16:15: Präsentation der Kursergebnisse

 

Mit den Teilnehmer*innen, die um 17 Uhr das Konzert "Sherlock Holmes und das gestohlene Instrument" besuchen, laufen wir anschließend zum Bürgerhaus