Header Hintergrundbild Musikschule

Öffnungszeiten des Bürgerbüros während der Sommerferien

Aufgrund mehrerer unaufschiebbarer Fortbildungsmaßnahmen schließt das Bürgerbüro an einigen Tagen in den Sommerferien bereits um 12 Uhr. Die Öffnungszeiten finden Sie hier in der Übersicht.

Kinder, Geige spielend und eine erwachsenenFrau am Cello

Die Geige (Violine), die Bratsche (Viola), das Cello (Violoncello) und der Kontrabass gehören zu den Streichinstrumenten.

Der Urgroßvater der Streichinstrumente war der Musikbogen. Höhlenmalereien aus der Steinzeit zeigen auch Menschen, die mit einem Schießbogen Musik machen. Doch bevor man anfing die Saiten zu streichen, wurden sie gezupft. Dabei entstand unter anderem die Harfe. Die berühmtesten Streichinstrumente wurden vor ca. 400 Jahren in Cremona, Italien, gebaut. Beispielsweise Antonio Stradivaris Geigen waren Vorbilder und viele versuchten, sie nachzubauen.

An der Musikschule Schwabach werden die Streichinstrumente Geige (Violine), Bratsche (Viola), Cello (Violoncello) und Kontrabass unterrichtet.

Lehrer Tobias Kalisch stellt in diesem Video den Kontrabass und E-Bass vor:

 

Unsere Lehrkräfte:
Birka Falter
Eilin Herrmann
Tobias Kalisch
Boris Loncar
Michael Spiecker