Von der Schönheit der Natur inspiriert
... und voller Fantasie stecken die Ausstellungen im Stadtmuseum – und die begleitenden Familienaktionen laden dazu ein, selbst kreativ zu werden.
Ausstellungen & Familienaktionen im Überblick
Ausstellung „Wunschgärten & Tafelfreu(n)de“
18. Januar bis 8.März
Ort: Stadtmuseum
Wie stellen wir uns einen Wunschgarten vor und wie könnte eine einladende Tafel in diesem Garten aussehen? Unter Leitung von Patrizia Arrigo-Daumenlang wurden in Workshops mit Schüler:innen und Senior:innen nicht nur wertvolle Begegnungen ermöglicht, sondern auch ein riesiges Garten-Gemälde, kreatives Geschirr sowie organische Objekte und Skulpturen aus Ton, Filz und anderen Naturmaterialien geschaffen.
Am Eröffnungstag, Sonntag, 18. Januar sowie am Donnerstag, 12. Februar, gibt es jeweils um 15 und um 17 Uhr Mitmachaktionen für Kinder ab 6 Jahren. Teilnahme kostenlos und ohne Voranmeldung.
Mehr Infos HIER
Veranstalter: Kulturamt/Stadtmuseum
Fotoausstellung „flores maris“
12.Februar bis 22. März
Ort: Stadtmuseum
Der Fürther Fotograf Joachim Lindner dokumentiert in kraftvollen, dunklen Kompositionen die dynamischen Kräfte, die das Leben in den Ozeanen formen. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, die geheimnisvolle Schönheit der Unterwasserwelt neu zu entdecken.
Mehr Infos HIER
Veranstalter: Stadtmuseum

Katharina Sauermann: Blattgold
ab Sonntag, 17. Mai
Ort: Stadtmuseum, Museumspark
Der Blauglockenbaum im Museumspark besitzt einen besonderen Wert für den Klimaschutz, da er sehr schnell wächst und große Mengen CO₂ binden kann. An diesem Baum bringt die Künstlerin „Blattgold“ an. In einem feinsinnigen Wortspiel verbindet sie die Wertschätzung für die traditionsreichen Handwerkskünste der Blattgoldherstellung und Vergoldung mit einer Würdigung der Natur selbst.
Veranstalter: Stadtmuseum
Michaela Schwarzmann:
Goldregen – Goldmohn – Tausendgüldenkraut
8. August bis 20. September
Ort: Stadtmuseum
Ab der goldschläger nacht zeigt die Ausstellung von Michaela Schwarzmann Wachstumsphasen und Formen von Pflanzen, die das Gold im Namen tragen. Diese werden in transparenten Papierschichten präsentiert, die von Nadel und Faden durchdrungen sind.
Veranstalter: Stadtmuseum
Blüten und Gold – Familienaktion zur goldschläger nacht
Samstag, 8. August, 18 bis 21 Uhr
Ort: Stadtmuseum
Zur Familienaktion im Stadtmuseum stellen Kinder duftende Seifen mit Blüten und Goldstaub her – passend zur zeitgleichen Sonderausstellung „Goldregen – Goldmohn – Tausendgüldenkraut“ von Martina Schwarzmann.
Teilnahme kostenlos und ohne Voranmeldung
Veranstalter: Stadtmuseum
Familien-Kunstaktion rund um die Blume
Donnerstag, 10. September, 14 bis 17 Uhr
Ganz im Zeichen der Natur steht diese Familienaktion im Stadtmuseum, die Bezug auf die Sonderausstellung von Michaela Schwarzmann zum Thema Gold-Pflanzen nimmt. Eine tolle Ferien-Mitmach-Aktion mit viel Raum für Phantasie und Kreativität.
Teilnahme im Eintrittspreis enthalten und ohne Voranmeldung
Veranstalter: Stadtmuseum
