Header Hintergrundbild Musikschule

Öffnungszeiten des Bürgerbüros während der Sommerferien

Aufgrund mehrerer unaufschiebbarer Fortbildungsmaßnahmen schließt das Bürgerbüro an einigen Tagen in den Sommerferien bereits um 12 Uhr. Die Öffnungszeiten finden Sie hier in der Übersicht.

Nahaufnahme eines Schalgzeugs

Schon die Urmenschen erkannten, dass ein Ton erklingt, wenn man zwei Holzstücke gegeneinander schlägt. Aus dieser frühen Zeit gibt es heute noch Rasseln und Handpauken, die man bei Ausgrabungen gefunden hat. Auch die Ägypter, vor etwa 5000 Jahren, hatten schon Schlaginstrumente.

Die Menschen haben immer mit Klängen experimentiert, haben Gegenstände aus ihrem Alltag zu Schlaginstrumenten umfunktioniert und so ganz viele verschiedene Schlaginstrumente erfunden. Die meisten entstanden in Afrika, Südamerika und in Asien, viele Naturvölker nutzen Trommeln, wenn sie ihre Götter beschwören, Feste feiern oder Menschen heilen.

An der Musikschule Schwabach werden Schlagzeug, Percussion, Mallets (Marimbaphon, Vibraphon) und Samba-Trommeln unterrichtet.

Unser Lehrer:
Can Ünlüsoy (pausiert)

Oğuz Akbaş