Header Hintergrundbild

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Das Stadtmuseum hat von 29. März bis 1. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro im Rathaus, die Stadtbibliothek und der Recyclinghof haben am Karsamstag, 30. März, geschlossen. Das Amt für Bauordnung ist in den Osterferien (25. März bis 6. April) aufgrund von Umbauarbeiten nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist während der Osterferien von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April geschlossen. Weitere Informationen

We are golden - Birgit Maria Jönsson (Nürnberg), Foto: Kulturamt
We are golden - Birgit Maria Jönsson (Nürnberg), Foto: Kulturamt

Stationen 4, 10, 22 · Martin-Luther-Platz, Apothekersgarten, Garten der ehem. Synagoge

Figurenbeuten - Bienenhäuser zum Schwärmen

Die großen Skulpturen aus Eichenholz, mit Teil- und Komplettvergoldung, erkennt man schon aus der Ferne. Doch das Besondere sieht und hört man erst beim Näherkommen.

„Bee Banana“, „Golden Buddha“ und „we are golden“ sind Figurenbeuten, also Skulpturen, die Bienenschwärme beherbergen. Nicht nur beim Ein- und Ausfliegen kann man die fleißigen Insekten beobachten – bei einer Führung der Künstlerin ist es auch möglich, durch eine Glasscheibe in das Innere der Skulptur mit dem Bienenvolk zu blicken (sonntags 11 Uhr, Treffpunkt „Bee Banana“ Martin-Luther-Platz).

Die Kombination eines Kunstwerks mit einer Bienenherberge scheint ungewohnt und neu, doch tatsächlich existiert dieses Hybrid bereits seit Jahrhunderten in der Volkskunst. Heutzutage sind „Figurenbeuten“ fast ausgestorben und nur noch im asiatischen Raum anzutreffen. Dank Birgit Maria Jönsson findet diese Idee nun auch hier wieder Verbreitung.

Helena Kircheis

 

Informationen zur Künstlerin

Internetseite der Künstlerin

 

 Banner Internet