Holz zum Heizen als nachhaltige Alternative zu Öl und Gas wird immer beliebter. Andererseits wird der Anspruch als nachhaltige Energiequelle immer wieder in Frage gestellt. Laut dem Umweltbundesamt kann Holz bei falschem Nutzen deutlich größere luftverschmutzende (und klimaschädlichen) Emissionen verursachen als Energieträger wie Erdgas oder Heizöl. Wird richtig im Holzofen geheizt können jedoch bis zu 50% der CO2-Emissionen vermieden und somit ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden. Daher lohnt es sich, sich mit einer richtigen Befeuerung von Holzöfen auseinander zu setzen. Aus diesem Grund bietet die Stadt Schwabach allen Nutzern von Holzöfen in Schwabach an, kostenlos einen Ofenführerschein zu machen. Zunächst sind hierzu 100 Kontingente freigeschalten. Der Ofenführerschein basiert auf einem 90-min Online-Kurse, der unterschiedlichste Aspekte der Holzofennutzung behandelt. Nach erfolgreichem Abschluss eines Online-Test erhalten die Teilnehmenden den Ofenführerschein.
Neben CO2-Emissionen können durch richtiges Heizen auch Luftschadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO) oder Ruß, welcher ein Vielfaches an Treibhauspotezial als CO2 hat, vermindert werden. Ein fachgemäßer Umgang mit Holzöfen kann demnach sowohl zum Klimaschutz als auch zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.
Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, kann sich hier registrieren. Mit einem Zugangscode kann der Kurs gestartet werden.