Inside Banner
Eingeschränkte Öffnungszeiten Bürgerbüro

Aufgrund von Personalausfällen öffnet das Bürgerbüro im Rathaus bis auf weiteres montags von 8 bis 14 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs bis freitags von 8 bis 14 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Die öffentliche Toilette im Rathaus ist weiterhin zugänglich. Alle Infos hier

 

Stadtkasse und Steueramt am Freitag, 15. Mai, geschlossen

Die Stadtkasse und das Steueramt sind am Freitag, 15. Mai, komplett geschlossen. Die Finanzsoftware steht an diesem Tag nicht zur Verfügung, weil ein städtischer Server umzieht. Die Beschäftigten stehen an diesem Tag auch nicht für telefonische Anfragen zur Verfügung.

 

 

 

 

Preisträger Umwelt- und Naturschutzpreis 2025
Preisträger Umwelt- und Naturschutzpreis 2025

Anfang Dezember 2025 wurde wieder der Umwelt- und Naturschutzpreis Stadt Schwabach verliehen. Fünf Verbände und Personen wurden dabei für ihr vorbildliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz geehrt. Die eingereichten Projekte standen alle unter dem diesjährigen Motto „Wasser und Wurzeln“.


Den Haupt– bzw. Umwelt und Naturschutzpreis erhielt das Projekt „Zukunftswald“ der Interessensgemeinschaft Ober- und Unterbaimbach für die Schaffung eines klimaresilienten Mischwaldes. Über den Förderpreis konnten sich die Wolkerdorfer Amphibienretter sowie die AG Streuobst freuen. Anerkennungsurkunden erhielten die Gruppe der „Kippenkiller“, die sich gegen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel und die damit verbundene Aufklärung einsetzt, und die „Biberberater“ Harry Seidel und Martin Weninger. Der feierlich gestaltete Abend wurde durch einen Vortrag zur städtischen Biodiversitätsstrategie sowie durch musikalische Begleitung durch zwei Schülerinnen der Musikschule begleitet.