Inside Banner

Schulbetrieb am Montag, 12. Januar 2026
Der Unterricht findet regulär in Präsenz statt. Wir bitten dennoch darum, die Plattform des Staatsministeriums https://www.unterrichtsausfall.bayern.de im Blick zu behalten wegen unvorhersehbarer Witterungsereignisse. Wir danken für Ihr Verständnis und für Ihre Umsicht.

Freitag, 19. Dezember
Bauarbeiter montiert eine Fahrbahnplatte auf einem Betonfundament, zwei weitere Personen mit Warnwesten stehen daneben.
Beim Einheben müssen die Auflager exakt ausgerichtet werden.

Der Henseltsteg im östlichen Schwabachtal ist bald wieder zu benutzen. Nun wurde nämlich die neue Fahrbahnplatte eingehoben. Bis Weihnachten sollen auch die weiteren Arbeiten so weit erledigt sein, dass der Steg zu Fuß und auf dem Rad wieder überquert werden kann. Für die Restarbeiten im Frühjahr ist eine erneute Sperrung dann nicht mehr nötig.

Der Steg war baufällig und musste zuletzt gesperrt und saniert werden. Die Anlieferung der Fahrbahnplatte in einem Stück war Maßarbeit: Der Schwerlast-transport per LKW musste rückwärts den schmalen Henseltweg hinunter¬fahren. Für die Kinder des an den Steg angrenzenden Waldemar-Bergner-Kindergartens war es ein spannendes Schauspiel, das sie vom Fenster aus verfolgen durften.

Per Autokran wurde die zehn Meter lange und zehn Tonnen schwere Fahrbahnplatte auf die Auflager im Brückenfundament aufgesetzt. Die Durchfahrtbreite der Fahrbahn beträgt nun 3,50 Meter. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 600.000 Euro. Die Förderung durch den Freistaat Bayern beträgt rund 350.000 Euro, der Rest ist Eigenanteil der Stadt Schwabach.