Banner Verwaltung & Politik

Bei der Telefonanlage vom Melde- und Passamt sowie der Zulassungsstelle gibt es derzeit technische Probleme. Anrufe erreichen die Beschäftigten nicht, stattdessen springt direkt nach dem Freizeichen der Anrufbeantworter an, dessen Ansage von zu hoher Auslastung spricht. Bitte senden Sie  eine E-Mail an zulassungsstelle@schwabach.de oder meldeamt@schwabach.de mit Ihrem Anliegen und einer Telefonnummer. Die Kolleginnen rufen zurück.

die katholische Kirche St. Sebald
Katholische Stadtkirche St. Sebald - Ansicht von Westen

Bei der Pfarrkirche St. Sebald, die in unmittelbarer Nähe der Altstadt liegt, handelt es sich um ein relativ junges Gebäude. Erst in den Jahren 1848 bis 1850 wurde sie im neuromanischen Stil erbaut, als die Zahl der katholischen Bürger im vorwiegend protestantischen Schwabach auf 300 angestiegen war. 1926 kam der neubarocke Anbau hinzu. Besonders interessant ist das von Matthias Kager 1614 gemalte Hochaltarbild, das ursprünglich aus dem Eichstätter Dom stammt.

Eine besondere Rolle wurde der Pfarrkirche zuteil, als nach dem Zweiten Weltkrieg die katholische Gemeinde aufgrund des Zuzugs von Flüchtlingen und Vertriebenen stark anwuchs.