Banner Verwaltung & Politik

Bei der Telefonanlage vom Melde- und Passamt sowie der Zulassungsstelle gibt es derzeit technische Probleme. Anrufe erreichen die Beschäftigten nicht, stattdessen springt direkt nach dem Freizeichen der Anrufbeantworter an, dessen Ansage von zu hoher Auslastung spricht. Bitte senden Sie  eine E-Mail an zulassungsstelle@schwabach.de oder meldeamt@schwabach.de mit Ihrem Anliegen und einer Telefonnummer. Die Kolleginnen rufen zurück.

Das Gasthaus ist eine der bedeutendsten und auch ältesten Wirtschaften in der Stadt. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1566 und wurde von Hans Ulbeck neu errichtet. Er hat auf dem Gesimsband zwischen Unterbau und Obergeschoss eine Inschrift anbringen lassen, die es wert ist, sie zu entziffern. Versuchen Sie es! Kleiner Tipp: Es geht um Hans Ulbeck und seine Frau.

Übrigens gehörten neben dem Hauptgebäude noch Stallungen, ein Malzhaus, Nebengebäude und ein Stadel - das heutige Bürgerhaus - zu dem Anwesen. Berühmtester Gast des Hauses war Johann Wolfgang von Goethe, der hier die Nacht vom 5. auf den 6. November 1797 auf seiner Rückreise aus der Schweiz verbrachte.

Adresse: Königsplatz 33; Restaurant Fabiano

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: Christine Schön