Banner Verwaltung & Politik

Die Ämter der Stadtverwaltung, einschließlich des Bürgerbüros und der Volkshochschule sowie des Pflegestützpunkts schließen am Mittwoch, 19. November, wegen einer betrieblichen Veranstaltung bereits um 12:00 Uhr.
Ausnahmen: Die Stadtbibliothek ist von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Das Stadtmuseum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Entsorgungs-Zentrum Schwabach mit Recyclinghof ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Gasthaus ist eine der bedeutendsten und auch ältesten Wirtschaften in der Stadt. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1566 und wurde von Hans Ulbeck neu errichtet. Er hat auf dem Gesimsband zwischen Unterbau und Obergeschoss eine Inschrift anbringen lassen, die es wert ist, sie zu entziffern. Versuchen Sie es! Kleiner Tipp: Es geht um Hans Ulbeck und seine Frau.

Übrigens gehörten neben dem Hauptgebäude noch Stallungen, ein Malzhaus, Nebengebäude und ein Stadel - das heutige Bürgerhaus - zu dem Anwesen. Berühmtester Gast des Hauses war Johann Wolfgang von Goethe, der hier die Nacht vom 5. auf den 6. November 1797 auf seiner Rückreise aus der Schweiz verbrachte.

Adresse: Königsplatz 33; Restaurant Fabiano

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: Christine Schön