Banner Verwaltung & Politik

Die Ämter der Stadtverwaltung, einschließlich des Bürgerbüros und der Volkshochschule sowie des Pflegestützpunkts schließen am Mittwoch, 19. November, wegen einer betrieblichen Veranstaltung bereits um 12:00 Uhr.
Ausnahmen: Die Stadtbibliothek ist von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Das Stadtmuseum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Entsorgungs-Zentrum Schwabach mit Recyclinghof ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Bei den Schwabacher Kunsttagen "ortung - im Zeichen des Goldes" handelt es sich um eine Kunstbiennale, die seit 1999 stattfindet. Das Kunstwerk Geborgen aus "ortung I" des Künstlers Hubert Lackner wird sich Ihnen nur erschließen, wenn Sie sich nicht von seiner eher rauen Außenschale abschrecken lassen. Treten Sie näher und entdecken Sie, was da Zartes "geborgen" ist.

Das Besondere an der "ortung" ist die Nutzung ganz unterschiedlicher und auch sehr ungewöhnlicher Räume/Orte als Ausstellungsfläche. So entsteht in der gesamten Innenstadt ein Kunstparcours, der mittels Malerei, Grafik, Bildhauerei, Installationen und Aktionen überraschende Begegnungen in der Stadt ermöglicht und auch in sehr reizvolle Winkel führt. Und - wie nicht anders zu erwarten in der Goldschlägerstadt: Auch bei "ortung" dreht sich (fast) alles um Gold.

Standort: Ecke Königstraße/Spitalberg