Inside Banner

Personalausfälle

In folgenden Dienststellen gibt es derzeit Personalausfälle und daher Einschränkungen: Bürgerbüro, Melde-, Pass- und Zulassungsstelle, Bürgerbauberatung und Führerscheinstelle. Das Stadtmuseum ist Samstag, 29.08,. und Sonntag, 30.08., betriebsbedingt geschlossen.

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

 

An manchen Schulen arbeiten Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Sie sind für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte da.

Man kann mit ihnen sprechen, wenn es Probleme oder Sorgen gibt.
Sie hören zu, beraten und helfen dabei, Lösungen zu finden.

 

Das bietet die Jugendsozialarbeit an Schulen:

  • Kinder und Jugendliche haben in der Schule jemanden, der ihnen zuhört.
  • Eltern können Beratung bekommen, wenn sie Fragen oder Probleme haben.
  • Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen können weitere Hilfe vermitteln und begleiten.

Wichtig:

  • Die Hilfe ist freiwillig.
  • Sie ist kostenlos.
  • Gespräche sind vertraulich. Das bedeutet: Die Inhalte werden nicht weitergesagt. (gesetzliche Schweigepflicht)

Außerdem bietet JaS an:

  • Gespräche mit Schülerinnen und Schüler
  • Gruppenangebote
  • Projekte für ganze Klassen, wenn es gebraucht wird

Diese Jugendsozialarbeit gibt es an folgenden Schulen in Schwabach:

 

 Schule
Träger
Mitarbeiter/in
Kontaktdaten
 Johannes-Helm-Grundschule Stadt Schwabach Frau Kofer Naumann  09122 8774118
  Stadt Schwabach Frau Sturm  09122 8774117
Luitpold-Grundschule Stadt Schwabach Frau Witt  09122 8852421
   Stadt Schwabach Frau Merten  09122 8852428
 Christian-Maar-Grundschule Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  Frau Meyer  09122 8871418
  Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  Frau Grupa  0174 3423136
 Schule am Museum Caritas Roth  Frau Steinecke 09122 835127
 Johannes-Kern-Mittelschule AWO Kreisverband Herr Selz  09122 690419
Karl- Dehm- Mittelschule Diakonie Roth–Schwabach Frau Bierbaum 09122 631754
Hermann-Stamm-Realschule Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Frau Endner 09122 631281
Berufsschule Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Frau Hopp 09122 8763113