Inside Banner

Im Standesamt Schwabach können Sie in der Regel dann Urkunden bekommen, wenn eine Geburt, eine Eheschließung oder ein Sterbefall im Stadtgebiet von Schwabach eingetreten ist oder wenn das Familienbuch hier in Schwabach geführt wird.

Welche Urkunden bekomme ich?

Aus dem Standesamt geführten Personenstandsregistern können folgende Urkunden ausgestellt werden:

  • Geburtsurkunde, Eheurkunde, Sterbeurkunde
  • internationale Urkunden zur Verwendung im Ausland
  • Urkunden im Stammbuchformat
  • beglaubigte Abschriften aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
Wie hoch sind die Gebühren?

Die Gebühren für Bayern ergeben sich aus dem Kostenverzeichnis des Kostengesetzes:

  • beglaubigte Abschriften: 12 Euro
  • Urkunden: 12 Euro

 

Wie kann ich eine Urkunde beantragen?

Am bequemsten beantragen Sie Ihre Urkunde über unser Online-Portal. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen Paypal, Giropay und Kreditkarte zur Verfügung. Die Urkunde wird Ihnen i.d.R. innerhalb von 10 Tagen zugestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeit zu Stoßzeiten verlängern kann.

Die genaue Form der Urkunde (Reguläre Urkunde, Abschrift, A5, international usw.) können Sie im Bestellverlauf auswählen.

Sollten Sie keine der angebotenen Zahlungsmethoden (Paypal, Giropay, Kreditkarte) nutzen können schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wenn Sie eine Urkunde abholen möchten, bestellen Sie diese bitte per E-Mail vor. Hierzu benötigen wir Name, Adresse, Geburtsdatum und Verwendungszweck. Sie bekommen dann mitgeteilt, wenn Ihre Urkunde abholbereit ist. Die Gebühr ist dann vor Ort zu bezahlen.