Inside Banner
Freitag, 29. August
Eine neu errichtete Sandsteinmauer verläuft entlang einer Gasse zwischen Gebäuden. Der Boden ist noch nicht fertiggestellt, ein provisorischer roter Teppich markiert den Gehweg. Im Hintergrund sind Absperrgitter und Wohnhäuser zu sehen.
Ein roter Teppich weist den Weg: In der Boxlohe ist die neue Sandsteinmauer bereits fertiggestellt, die weitere Gestaltung der Gasse folgt in den nächsten Schritten.

Die Sanierungsarbeiten in der Boxlohe in Schwabach schreiten planmäßig voran. Nachdem die Versorgungsleitungen erneuert und die neue Stützwand erfolgreich fertiggestellt wurden, arbeitet seit rund fünf Wochen die Firma FNB am Straßenbau im nördlichen Bereich unterhalb der Stützwand. Dieser Abschnitt ist bereits ausgekoffert und mit Schottertragschichten vorbereitet. Zudem wurden neue Beleuchtungskabel verlegt und mehrere Hausanschlussleitungen saniert. Aktuell befindet sich die ausführende Baufirma bis Sonntag, 7. September, in der Sommerpause. Der Baustellenbereich wurde in dieser Zeit mit dem bewährten „roten Teppich“ – einem provisorischen Belag zur sicheren Begehbarkeit – versehen.

 
Wie geht es weiter?

Nach der Sommerpause folgen die nächsten Arbeitsschritte:

  • Verlegung der Einzeiler – eine Einfassung aus Granitsteinen – vor den angrenzenden Häusern und der Stützmauer
  • Anschließend wird die Fläche asphaltiert und gepflastert
  • Ab etwa Oktober 2025 beginnt die Erneuerung der Oberfläche im westlichen und nördlichen Bereich rund um die Kirche