Banner Wirtschaft
Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten Bürgerbüro

Aufgrund von Personalausfällen schließt das Bürgerbüro im Rathaus bis einschließlich Freitag, 8. Mai, montags bis freitags bereits um 14 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten am Dienstag (8 bis 12 Uhr) und Samstag (9 bis 12 Uhr) bleiben bestehen.
Die öffentliche Toilette im Rathaus ist weiterhin zugänglich: Mo–Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–14 Uhr, Sa: 9–12 Uhr

Die Stadt Schwabach bittet die Bürgerinnen und Bürger, ihre Besuche entsprechend zu planen, und dankt für das Verständnis.

Zwei Wertmarken für die Tiefgarage

Die in der Innenstadt ansässigen Händler, Gastronomen und Unternehmen können seit Januar 2016 Ihren in der Tiefgarage Königsplatz parkenden Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, indem sie den Kundinnen und Kunden hierfür eine Wertmarke (Token) aushändigen. Seit Anfang August 2025 (Umstellung auf schrankenlose Zufahrt) sind diese Münzen durch gleichwertige QR Codes ersetzt worden, das Procedere bleibt dadurch unverändert.

Die Wertmarken waren ursprünglich im Bürgerbüro zu erwerben, werden aber seit dem ersten "Maßnahmenpaket Innenstadt" im Frühjahr 2020 von den beiden Innenstadtkümmerern Stefan Schwenk und Bruno Fetzer verteilt. Bei Bedarf bitte einfach unkompliziert melden! 

Eine Wertmarke bzw. ein QR Code hat am Parkautomaten in der Tiefgarage Königsplatz einen Wert von einem Euro und verlängert die bisherigen 60 parkgebührenfreien Minuten um weitere 60 Minuten. Somit ist ein gebührenfreies Parken Ihrer Kunden in der Tiefgarage Königsplatz für zwei Stunden möglich. Pro Parkvorgang kann nur ein QR Code verwendet werden.