Stadtportal Schwabach

Kontaktbeschränkungen

Derzeit gelten Kontaktbeschränkungen, die der Eindämmung der Corona-Pandemie dienen. Weiterlesen

Aktuelle Fallzahlen (LGL)

Terminvereinbarung für Meldeamt, Passamt und Kfz-Zulassung

Die farbige Fläche beschreibt den Bereich des Planungsgebietes.

Zur Vorbereitung des anschließenden Bebauungsplanverfahrens

Ziel der Entwicklung

Am früheren Standort der Maschinenfabrik Niehoff in der Fürther Straße ist beabsichtigt, ein Wohnquartier zu entwickeln. Die Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH als Grundstückseigentümerin hat in Abstimmung mit der Stadt Schwabach im ersten Schritt drei Planungsbüros beauftragt, städtebauliche Lösungsansätze zu entwickeln und die Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden.

Aktuelle Meldungen

Am 03.12.2019 wurden im Bürgerhaus II die ersten Konzeptansätze durch drei Planungsbüros vorgestellt und Fragen beantwortet. Anschließend haben viele Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen unter den Themen „Das finde ich gut…“ und „Das ist noch zu bedenken…“ auf Kärtchen geschrieben.
Soweit möglich wurden die Anregungen in den städtebaulichen Konzepten berücksichtigt und die Ergebnisse einer Fachjury vorgestellt. Die Ergebnisse, die auch dem Planungs- und Bauausschuss vorgestellt wurden, sind nun Teil der Ausstellung, die in der Zeit vom 08.07.2020 bis 19.07.2020 im Stadtmuseum Schwabach stattfindet.

Weitere Schritte

Auf dieser Grundlage wird aus den Entwürfen der beiden empfohlenen Entwürfe ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet und anschließend das Bebauungsplanverfahren eingeleitet. In diesem Verfahren besteht für unsere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die Planung zu informieren und Anregungen mitzuteilen. Wir werden die Termine vorher im Amtsblatt der Stadt Schwabach veröffentlichen.

 

Verfahrensstand

Schema Montage 1

 

  Verfahrensstand  Datum
X Grundlagenermittlung, Mehrfachbeauftragung  22.10.2019
X Erarbeitung der Konzeptansätze durch drei Planungsbüros 02.10. - 03.12.2019
  X Vorstellung der Konzeptansätze, Beteiligung der Öffentlichkeit 03.12.2019
  X Ausarbeitung der Entwürfe durch drei Planungsbüros 03.12.2019 - 29.01.2020
  X Vorstellung der Ergebnisse im Planungs- und Bauausschuss 19.05.2020
  X Ausstellung der Entwurfserbnisse als Grundlage für die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans und späteren Bebauungsplanverfahrens  08 07.-02.08.2020
Unterlagen zum Verfahren

Städtebauliches Konzept

Dokumentation zur Bürgerwerkstatt

Artikel im Stadtblick vom 06.11.2019

Geltungsbereich des Entwurfsgebietes

 

 

Kontakt

Lars Kullick
Telefon: 09122 860-521
Fax-Nr.: 09122 860-503

(Terminvereinbarung unter 09122 860-522)

Adresse

Albrecht-Achilles-Straße 6-8
91126 Schwabach

1. Stock Zimmer 119

Fahrplanauskunft

RSS-Feed abonnieren

RSS-Feed abonnieren

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.