Banner Zuhause in Schwabach

Öffnungszeiten über die Osterfeiertage

Das Stadtmuseum hat von 29. März bis 1. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro im Rathaus, die Stadtbibliothek und der Recyclinghof haben am Karsamstag, 30. März, geschlossen. Das Amt für Bauordnung ist in den Osterferien (25. März bis 6. April) aufgrund von Umbauarbeiten nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule ist während der Osterferien von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April geschlossen. Weitere Informationen

Montag, 18. Oktober
Oberbürgermeister Peter Reiß und Alt-Bürgermeister Roland Oeser freuen sich über die erneute Rezertifierung Schwabachs als Fairtrade-Town.
Oberbürgermeister Peter Reiß und Alt-Bürgermeister Roland Oeser freuen sich über die erneute Rezertifierung Schwabachs als Fairtrade-Town.
Schwabach macht sich stark für den Fairen Handel

Dieses Jahr wurde Schwabach zum dritten Mal der Titel Fairtrade-Town verliehen. Damit erfüllt die Stadt seit sechs Jahren die fünf wesentlichen Kriterien und darf sich weitere zwei Jahre Fairtrade-Town nennen.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den fünf Kriterien, die von Transfair e.V. gefordert werden.

 

Aktionen

Mit Aktionen wie Infoständen auf dem Marktplatz, dem Regionalmarkt und dem Weihnachtsmarkt macht das Fairtrade-Team der Stadt immer wieder auf den Fairen Handel aufmerksam. Die Steuerungsgruppe Fairtrade hat viele engagierte Mitglieder, die sehr gut miteinander vernetzt sind. Dazu gehören der Eine-Welt-Laden, das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, das Adam-Kraft-Gymnasium, die
Christian-Maar-Schule, die Hermann-Stamm-Realschule, die Hans-Peter-Rufschule, die „zweite Haut“, die Buchhandlung „Lesezeichen“, der Unverpacktladen „Naggerde-Hummel“ und die Kirchengemeinde
in Unterreichenbach.

Schokolade & Kaffee

Die Faire Stadtschokolade und den Fairen Stadtkaffee „Goldenen Bohne" gibt es hier zu kaufen: Bürgerbüro im Rathaus, Bauernladen, Buchhandlung Lesezeichen, Eine-Welt-Laden.


Fairtrade-Towns in Deutschland und weltweit

Fairtrade-Städte fördern den gerechten Handel und setzen sich für die benachteiligte Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden ein. In Deutschland gibt es aktuell 756 Fairtrade-Städte. über 2.200 Städte und Gemeinde in über 36 Ländern tragen bereits den Titel Fairtrade-Town, darunter in Japan, Schweden, Ghana, Brasilien und Costa Rica.

Mit dem Fairen Einkaufsführer muss man nicht lange suchen und findet Geschäfte und Cafes, die faire Produkte anbieten, sofort.

Fairer Einkaufsführer

 

Zum Thema

Downloads:

Fairer Einkaufsführer