Inside Banner
Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten Bürgerbüro
Ordnungsamt am Mittwoch, 29. April, vormittags nicht erreichbar

Aufgrund von Personalausfällen schließt das Bürgerbüro im Rathaus bis einschließlich Freitag, 8. Mai, montags bis freitags bereits um 14 Uhr. Die regulären Öffnungszeiten am Dienstag (8 bis 12 Uhr) und Samstag (9 bis 12 Uhr) bleiben bestehen.
Die öffentliche Toilette im Rathaus ist weiterhin zugänglich: Mo–Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–14 Uhr, Sa: 9–12 Uhr

Die Stadt Schwabach bittet die Bürgerinnen und Bürger, ihre Besuche entsprechend zu planen, und dankt für das Verständnis.

 

Das gesamte Ordnungsamt ist am Mittwoch, 29. April, wegen einer internen Veranstaltung vormittags nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis!

Copyright: Helene Weber Kolleg

„Der klare Satz: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ ist so eindeutig, dass wir ihn nicht negativ zu umschreiben brauchen.“ Elisabeth Selbert 1948 im Parlamentarischen Rat

Auf 17 Tafeln informiert die Ausstellung spannend und aufschlussreich über Helene Weber, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig und Helene Wessel und ihre Bedeutung in ihrer Zeit, die bis heute Spuren hinterlässt. Als Mitglieder des Parlamentarischen Rates haben sie wesentlich zum Entstehen des Grundgesetzes und zu der verfassungsrechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern beigetragen.
In Kooperation und durch das Engagement der Schwabacher Frauenkommission und der Gleichstellungsstelle war die Ausstellung im Herbst 2024 in der Stadtbibliothek Schwabach zu sehen.
Konzeption und Umsetzung: Helene Weber Kolleg
Veranstalterinnen: Frauenkommission Schwabach und Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek