Inside Banner
Donnerstag, 22. Januar
Vier Menschen sitzen an einem Tisch und schauen sich die neue Broschüre an.
Sozialreferent Knut Engelbrecht, der Jugendamtsleiter Björn Spreckelmeyer sowie Kathrin Hero und Susanna Regelsberger-Sacco (von links) von der Kommunalen Jugendarbeit mit der neuen, handlichen Broschüre im A5-Format.

Schulungen zum Jugendschutz bietet die Kommunale Jugendarbeit der Stadt zukünftig regelmäßig an. Sie möchte damit all jene unterstützen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder Veranstaltungen planen. Den Veranstaltenden sollen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren. Die kompakten Info-Veranstaltungen zeigen auf, wie Jugendschutz rechtssicher und alltagstauglich umgesetzt werden kann. Die nächste findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 18:30 Uhr im Bürgerhaus, Königsplatz 33a, statt. Um eine Anmeldung unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.

Es werden Fragen beantwortet wie „Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für mein Event?“, „Wie setze ich diese um, ohne mein Team zu überlasten?“ und „Wie behalte ich in hektischen Situationen den Überblick?

Das Jugendamt hat auch eine neue Broschüre für Veranstaltende veröffentlicht, die praxisnahe Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen zum Jugendschutz auf Veranstaltungen enthält. Zudem finden Veranstaltende, Schulen, Vereine und Privatpersonen unter www.schwabach.de Formulare und Informationen für Veranstaltungen, Präventionsprojekte und vieles mehr (Suchwort „Jugendschutz“).

Veranstaltungsdaten

Beginn: Mittwoch, 28. Januar, 18:30 Uhr
Ort: Bürgerhaus-Saal