Banner Verwaltung & Politik

Liegenschaftsamt derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Alle Infos hier

Aus personellen Gründen ist die Führerscheinstelle derzeit telefonisch nicht erreichbar. Alle Infos hier.

Aus dem ursprünglichen Thema Barrierefreiheit hat sich der Schwabacher Runder Tisch Inklusion entwickelt. Wir sind ein offenes Netzwerk von Bürgerinnen und Bürgern – mit und ohne Handicaps, Vertreter und Vertreterinnen aus Stadtverwaltung, Vereinen und Verbänden, aus Sozialunternehmen und der privaten Wirtschaft. Die Rund 30 TeilnehmerInnen eint das Ziel, allen Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung gemeinsam besser nachzukommen.

Unser Ziel ist es, an der Umsetzung der "Erklärung von Barcelona" in der Stadt Schwabach und an der UN-Behindertenrechtskonvention in unserer Region mitzuarbeiten.

 Wir wollen:
• Tipps und Hinweise zu barrierefreien Zugängen in der Stadt Schwabach geben
• auf Veranstaltungen zum Thema Inklusion in Schwabach mitwirken
• um Unterstützung werben.

 

Aktionen und Veranstaltungen

Berlin Bilder 04 2025Vom 22. bis 24. April 25 hatten Mitglieder des Runden Tisch Inklusion die Gelegenheit, an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Das Bundespresseamt bietet in Zusammenarbeit mit dem lokalen Bundestagsabgeordneten jedes Jahr ca. 100.000 Bürger und Bürgerinnen diese Möglichkeit – unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

Das Programm führt zu zentralen Orten deutscher Geschichte und Demokratie.

Neben dem Bundestag stand der Besuch von Gedenkstätten, an denen die vielfältigen Ausprägungen von Staatsterror erahnbar sind, auf dem Programm. Was geschieht, wenn für die Regierenden (Exekutive) keine Gesetze gelten und Urteile der Judikative bewusst missachtet werden? Die Grenze zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird fließend. Wie wertvoll ist Rechtsstaatlichkeit! Diese Orte erinnern uns alle daran, Verantwortung zu übernehmen.
Der Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales war für unsere Gruppe, die aus Mitgliedern des „Runden Tischs Inklusion“ besteht, äußerst passend. Hier werden Gesetze erarbeitet, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben fördern, unabhängig von Herkunft, Behinderung oder sozialem Status. Zudem erhielt die Gruppe wertvolle Links zu Informationsquellen, die einen Faktencheck ermöglichen. Informierte Bürger und Bürgerinnen sind weniger anfällig für populistische Strömungen.
Die Zusammensetzung der Gruppe war zufällig und zugleich perfekt. Einige Teilnehmende hatten die Möglichkeit zum ersten Mal zu erfahren, was Barrierefreiheit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Hörbehinderungen bedeutet.

Die Organisatoren standen vor einigen Herausforderungen, aber insgesamt war es ein sehr gelungenes Angebot. Herzlichen Dank an MdB Sascha Müller, die Grünen, und seinem Team.

 

 
Am 04. Februar 2025 war der Runde Tisch Inklusion eingeladen sich am Projekttag der Schwabacher Berufsschule zu beteiligen.

Unter dem Motto „Werte, Toleranz und Respekt – Schwerpunkt Inklusion“

hat eine kaufmännische 12. Klasse diesen besonderen Schultag organisiert und zwei 11. Klassen haben den Tag inhaltlich für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet.

Neben einer Ausstellung zu unterschiedlichen Behinderungsformen und einem Quiz gab es einen Stand des Runden Tisch Inklusion. Dort gab es Informationsmaterialien und die Schülerinnen und Schüler konnten mit Simulationsbrillen unterschiedliche Formen von Sehbeeinträchtigungen erleben. Weiterhin wurden Interviews mit  von Behinderung betroffene Menschen geführt, um die Lebenswelten von seh-, körper- und kognitiv behinderten MitbürgerInnen kennenzulernen. Last but not least hat der Rolli-Treff Franken e.V. einen Rollstuhl-Parcours mitgebracht und die teilnehmenden konnten hautnah über durchaus knifflige Hindernisse rollen. Ein durchwegs gelungener Projekttag, der erstklassig von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und durchgeführt wurde.RTI Tisch

 

Info TafelnVortragGesprächsrundeMann mit Rolli

 

 
 
 
Die Gruppe trifft sich regelmäßig mittwochs um 19 Uhr.

Termine für das Jahr 2025: 22. Januar, 26. März, 7. Mai, 9. Juli, 17. September und 12. November jeweils ab 19:00 Uhr im Haus der Begegnungen, Auf der Aich 1-3 in Schwabach

 

hoeranlage   Für einen angenehmen Austausch sorgt -auch bei Höreinschränkungen- eine mobile Anlage.

 Angelika Majchrzak-Rummel - ehrenamtlich mit dem Thema „Leben und Wohnen" beschäftigt - ist die Koordinatorin und hilft gerne weiter.

Zum Thema

Links:

Instagram:
@runder_tisch_inklusion_sc