Banner Verwaltung & Politik

Personalausfälle
In folgenden Dienststellen gibt es derzeit Personalausfälle und daher Einschränkungen: Bürgerbüro, Melde-, Pass- und Zulassungsstelle, Bürgerbauberatung und Führerscheinstelle.

Portrait Peter Reiß
Oberbürgermeister Peter Reiß

Peter Reiß wurde in Nürnberg geboren.
Er ist in Schwabach aufgewachsen.
Er hat Abitur gemacht.
Dann hat er studiert.
Er hat Rechtswissenschaften studiert.
Das heißt: Er hat sich mit dem Gesetz beschäftigt.
Danach war er bei der Regierung von Mittelfranken.
Er war dort Regierungsrat.
Und er war Referent für Naturschutzrecht.

Seit Mai 2020 ist Peter Reiß Oberbürgermeister von Schwabach.
So bin ich zum Rechtsanwalt geworden:
Ich bin am 17. Januar 1990 in Nürnberg geboren.
Ich habe in Wolkersdorf in der Zwieseltalgrundschule gegangen.
Ich habe von 2000 bis 2009 das Adamkraftgymnasium besucht.
Dort habe ich mein Abitur gemacht.
Ich habe von 2009 bis 2010 Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt Schwabach gemacht.
Das heißt: ich habe Menschen geholfen, die krank sind oder Hilfe brauchen.
Ich habe von 2010 bis 2015 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert.
Dort war ich im Jahr 2014 im Stadtrat und habe den Jugendhilfeausschuss geleitet.
Das heißt: ich habe mit anderen Menschen über die Hilfen für Kinder und Jugendliche geredet.
Ich habe im Jahr 2015 mein erstes juristisches Staatsexamen gemacht.
Das heißt: ich kann jetzt als Anwalt arbeiten.
Ich habe von 2015 bis 2017 beim Oberlandesgericht Nürnberg, bei der Meyerhuber Rechtsanwälte Partnerschaft mbb, in Gunzenhausen und bei der GBI AG gearbeitet.
Das heißt: ich habe für verschiedene Firmen gearbeitet und verschiedene Sachen gelernt.
Ich habe im Jahr 2017 mein zweites juristisches Staatsexamen gemacht.
Das heißt: ich kann jetzt als Anwalt arbeiten und eine eigene Kanzlei eröffnen.
Ich war von 2017 bis 2018 selbständiger Anwalt

Privates

Peter Reiß ist seit 2018 verheiratet.
Er hat zwei Kinder.

Was Peter Reiß in seiner Freizeit macht
Peter Reiß kocht gern.
Er verbringt viel Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden.
Er geht oft joggen.
Und er fährt Fahrrad und Ski.

Mitgliedschaften

Peter Reiß ist bei vielen Vereinen Mitglied.
Zum Beispiel:
- AWO Zwieseltal
- TSV Wolkersdorf 1956
- Hilfe für Frauen in Not Rothschwabach
- Verkehrsverein
- Förderverein Integrationsarbeit
- Künstlerbund
- verdi
- Geschichtsverein
- Förderverein von dem Adamkraftgymnasium
- Bürgergemeinschaft Wolkersdorf
- Bund Naturschutz

 

Weitere Informationen zur Oberbürgermeister-Sprechstunde finden Sie hier.