Banner Verwaltung & Politik
Personalausfälle in einzelnen Dienststellen

Aufgrund von Personalausfällen im Bürgerbüro im Rathaus gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Samstag, 9 bis 12 Uhr.

Auch in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle gibt es Personalausfälle. Deswegen ist dort die telefonische Erreichbarkeit leider derzeit stark eingeschränkt. Infos dazu hier.

Aufgrund der Urlaubszeit kann die Bürgerbauberatung in den Sommerferien vom 3. August bis einschließlich 11. September nur eingeschränkt angeboten werden. Infos dazu hier.

Die Führerscheinstelle ist bis Ende August telefonisch nicht erreichbar. Infos zur Terminvereinbarung gibt es hier.

Oberbürgermeister Peter Reiß vor Elektrobus des Stadtverkehrs Schwabach

In Schwabach gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil zu sein. Durch den Schwabacher Bahnhof und den Bahnhof Limbach ist die Stadt hervorragend mittels S-Bahn und Regionalbahn angebunden. Überörtliche Reiseziele, wie zum Beispiel Nürnberg, Würzburg, Bayereuth oder München sind somit schnell und leicht erreichbar, z.B. mit dem RE/RB von Schwabach Bahnhof bis Nürnberg Bahnhof in 9 Minuten. Für die gleiche Strecke benötigt man, außerhalb der Hauptverkehrszeiten, mit dem Auto leicht die dreifache Zeit. Auch innerhalb des Stadtgebiets ist sowohl durch die S-Bahn, als auch den Busverkehr ein gutes Angebot für viele verschiedene Wegbedürfnisse vorhanden. In den späten Abendstunden gibt es seit 2024 auch einen buchbaren Bedarfsverkehr namens "Lotti", welcher alle Fahrgäste barrierefrei zum Ziel bringt.

Die verschiedenen ÖPNV-Angebote in Schwabach