Tiefbauamt erstellt einen Neubau
Der Henseltsteg stellt eine rege genutzte Überquerungsmöglichkeit der Schwabach dar. Er verbindet im Zuge des Henseltwegs fußläufig die Penzendorfer Straße mit der Limbacher Straße und ist Teil der grünen Radroute entlang des östlichen Schwabachtals.
Das Bauwerk kann seit einigen Jahren aufgrund seines Zustands lediglich durch erhöhten Unterhaltsaufwand unter Verkehr gehalten werden. Zudem ist die lichte Breite mit weniger als 1,80 m für die Befahrung mit Fahrrädern ungenügend, sodass die Nutzung bisher lediglich dem Fußgängerverkehr vorbehalten ist. Das Tiefbauamt der Stadt Schwabach hat sich daher für die Errichtung eines Ersatzneubaus ausgesprochen und wurde vom Planungs- und Bauausschuss mit der Umsetzung beauftragt.
Im Zuge des Neubaus wird die lichte Breite künftig auf 3,50 m vergrößert. Dadurch wird nach Fertigstellung eine sichere Begegnung von Fuß- und Radverkehr gewährleistet. Auch das Verweilen auf dem Steg wird dadurch attraktiver. Insbesondere angesichts der unmittelbaren Nähe zu der Richard-Bergner-Kindertagesstätte, einem Spielplatz sowie den Einrichtungen des betreuten Wohnens ist dies ein klarer Zugewinn für die Aufenthaltsqualität.
Die Maßnahme wird durch Zuwendungen nach Art. 2 BayGVFG mit Mitteln des Freistaat Bayerns gefördert.
Keine leichte Aufgabe
Bevor das neue Bauwerk in Betrieb genommen werden kann, stellt die Maßnahme, trotz ihres vergleichsweise geringen Umfangs, alle Beteiligten vor erhebliche Herausforderungen. Besonders im Hinblick auf Baustellenlogistik, Sicherheitsvorkehrungen und Umweltverträglichkeit sind folgende Rahmenbedingungen zu berücksichtigen:
-
Die Baustelle ist ausschließlich über eine schmale Zufahrt von der Penzendorfer Straße aus erreichbar.
-
Sowohl das Baufeld als auch die Baustelleneinrichtung befinden sich im festgesetzten Überschwemmungsgebiet.
-
Eine in Betrieb verbleibende Mittelspannungstrasse der Stadtwerke verläuft direkt durch das Baufeld.
-
Das Umfeld ist geprägt von schützenswertem Baumbestand und sensibler Vegetation.
Informationen zu den Bautätigkeiten
Der Steg ist im Zeitraum von Montag, 14. Juli, bis voraussichtlich 19. Dezember gesperrt. Während der Bauzeit ist eine Querung der Schwabach an dieser Stelle leider nicht möglich. Der Fuß- und Radverkehr muss in diesem Zeitraum auf alternative Übergänge ausweichen