Inside Banner
Portraitfoto Werner Sittauer
Werner Sittauer

Herr Werner Sittauer hat die Goldene Bürgermedaille der Stadt Schwabach erhalten. Oberbürgermeister Reiß würdigte den langjährigen Fraktionsvorsitzenden als prägenden Mitgestalter Schwabachs in den vergangenen Jahrzehnten. Die Goldene Bürgermedaille ist die zweithöchste Auszeichnung der Stadt und wird vom Stadtrat beschlossen.

1996 wurde Werner Sittauer das erste Mal für die SPD in den Stadtrat gewählt. Seit nunmehr über 27 Jahren ist er dort ohne Unterbrechung tätig und zählt damit zu den treuen und verdienten Mitgestaltern seiner Stadt. Er hat sich in diesen Jahren mit hoher Tatkraft und vorbildlichem persönlichen Einsatz für kommunalpolitische Belange und damit für die kommunale Selbstverwaltung eingesetzt. Bereits seit 1996 ist Herr Sittauer zudem Mitglied im Hauptausschuss.

Weitere Mitgliedschaften in verschiedenen Ausschüssen sind hierbei erwähnenswert:
• Seit 2008 Mitglied im Personal- und Orga-Ausschuss
• Seit 1999 Mitglied im Planungs- und Bauausschuss
• Von 1996 bis 2002 Mitglied im Kulturausschuss
• Seit 2020 Mitglied im Bildungs- und Kulturausschuss
• Von 2002 bis 2014 und wieder ab 2020 Mitglied im Wirtschaftsausschuss

Von 2002 bis 2018 war er im Aufsichtsrat des Stadtkrankenhauses. Seit 2022 ist er im Verwaltungsrat der Sparkasse tätig. Herr Sittauer ist auch Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Stadtrat.

Seit 1985 besteht die Projektpartnerschaft mit der 10.000-Einwohnergemeinde Gossas. Auch hier engagiert sich Herr Sittauer und ist Unterstützer im Patenschaftskomitee Gossas.

Mehrere Jahre war er in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft aktiv.
Als Schulleiter engagiert sich Herr Sittauer in außergewöhnlichem Maße für die kommunale Bildungslandschaft. So ist er als längjähriger Stadtrats-Pfleger des Adam-Kraft-Gymnasiums ein stets hoch angesehener Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Schulfamilie und Stadtverwaltung. Er war Stifter der Bürgerstiftung „Unser Schwabach“ 2005 und ist seit dieser Zeit Mitglied des Stiftungsrates. Ein besonderes Anliegen sind ihm die Belange der Integrations-Stiftung Schwabach, hier ist er seit 2016 Vorstandsmitglied. Des Weiteren ist er Mitglied bei der AWO.