Banner Verwaltung & Politik
Personalausfälle im Bürgerbüro und in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle
Familienunterstützender Dienst am 7. und 8. Juli geschlossen

Aufgrund von Personalausfällen im Bürgerbüro im Rathaus gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Samstag, 9 bis 12 Uhr

Auch in der Melde-, Pass- und Zulassungsstelle gibt es Personalausfälle. Deswegen ist dort die telefonische Erreichbarkeit leider derzeit stark eingeschränkt. Infos dazu hier.

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) des Jugendamts ist am 7. und 8. Juli wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. In Fällen einer akuten Kindeswohlgefährdung ist die Kinderschutz-Hotline in Nürnberg  unter Telefon 0911 231-3333 durchgehend erreichbar. Das Vorzimmer des Jugendamtes ist regulär besetzt (Telefon 09122 860-335).

Das Standesamt ist zuständig für alle Personenstandsfälle (Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen), die in Schwabach stattfinden. Hier werden auch entsprechende Beurkundungen erstellt. Weiterhin werden Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt und Kirchenaustritte vollzogen. Das Standesamt ist ebenfalls für Namenserklärungen zuständig. Auch der Bereich behördliche Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz gehört zum Standesamt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Vorsprache im Standesamt nur nach Terminvereinbarung möglich ist. Bitte nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf.